Französisch-Polnisch-Deutscher Tag

> Autor: Feder Kiel

> Datum: 17.04.2013

#Schueleraustausch

Unsere Schule pflegt schon seit vielen Jahren Partnerschaften mit Schulen in anderen Ländern. Bisher fanden diese bilateral statt. Am Freitag, dem 14.04.2013, fand ein erstes trilaterales Treffen statt. Französische, polnische und deutsche Schüler trafen sich, um einen Tag gemeinsam zu verbringen und um einander besser kennenzulernen. Ein gemeinsames Frühstück, eine Schulführung, sowie eine Rallye durch Beeskow in Gruppen aus allen drei Ländern füllten die Vormittagsstunden. Gestärkt von einem Essen im Landratsamt, das der Beeskower Bürgermeister spendierte, ging es zu lustigen sportlichen Wettkämpfen, organisiert von Frau Hoever und Frau Stauter. Der Abend wurde bei einem leckeren Abendbrot im AWO Kinder-und Jugendhof verbracht. Und da nicht nur Sport, sondern auch Musik über Ländergrenzen hinweg verbindet, versuchten alle gemeinsam zu singen. Es ging aber nicht um englische Lieder, die ja alle kennen, nein, wir sangen gemeinsam polnische, französische und deutsche Lieder. Obwohl nicht allen alle Sprachen bekannt sind, gelang es doch, gemeinsam zu singen.

Der Abend ging schnell zu Ende. Die polnischen Schüler übernachteten im Jugendökohof, die deutschen und französischen Schüler wurden von ihren Eltern bzw. Gasteltern abgeholt. Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die diesen Tag zu einem Erlebnis für alle werden ließen. Gefördert wurde unser trilaterales Treffen durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.