Weihnachten steht vor der Tür!

> Autor: Uta Ziller

> Datum: 12.12.2012

#UNESCO

Wie in jedem Jahr gehört das erste Adventswochenende dem Beeskower Weihnachtsmarkt. Wie in jedem Jahr beteiligt sich ein harter Kern an dem Verkaufsstand unserer Schule, denn wie in jedem Jahr unterstützen wir den "Eine-Welt-Laden" Puerto Alegre e.V. aus Frankfurt/ Oder.

Unseren Stand hatten wir in der Kirche aufgebaut. Wir verkauften neben Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Schokolade auch Gewürze und viele kunsthandwerkliche Produkte. Für alle Mitwirkenden war es eine zwar kalte, aber doch menschlich warme Erfahrung. Es gibt schon Stammkunden, die jedes Jahr zu uns kommen, um unsere Idee des fairen Handels zu unterstützen. So steht neben der Idee der Unesco- Schule auch die Tat.

Danke allen Helfern: Katja Orth- Buhl, die mit den Schüler/-innen der Unesco-AG die Waren im Frankfurter Weltladen unter Leitung von Charlotte Schuelzke auswählte, allen Schülerinnen und Lehrerinnen, die den Stand betreuten: Frau Lüdemann, Franziska Keilpflug und Rabea Jahn aus der Klasse 8d, Dorothea Löffler aus der 8b, Franka Haase aus der Kl.9d , Elisabeth Haß sowie Anastasia Borgwardt aus der 9c sowie Theresa Meißner, Celina Winter und Florian Peter aus der 9a. Und wir danken natürlich auch allen Eltern, die mit ihren „rückwärtigen Diensten“ den Einsatz der Jugendlichen ermöglichten.

Mit dem Gedanken ein wenig für mehr Gerechtigkeit in der Welt getan zu haben und die Idee des fairen Handels zu unterstützen, wünscht das Unesco- Team der Schule allen eine schöne Weihnachtszeit.