"Jeder Tag dort war wie die Unendlichkeit."

> Autor: Klassen 10c und 10d

> Datum: 15.10.2013

Gemeinsam unternahmen die 10c und die 10d am 27.September 2013 eine Fahrt in die Gedenkstätte des ehemaligen Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück und des Jugend-Konzentrationslagers Uckermark.

Trotz einer eigenen Erkundung und einer Führung, Zeitzeugenaussagen im gezeigten Film bzw. originaler Dokumente und Gegenstände in der Ausstellung ist es schwer vorstellbar, wie furchtbar das Leben und Sterben in solchen Lagern gewesen sein muss. Die Menschen, die hier inhaftiert waren, gingen durch die Hölle der Unmenschlichkeit, der Menschenverachtung und der Hoffnungslosigkeit, wie es die ehemalige Inhaftierte Kató (Katalin) Gyulai im Eingangszitat andeutet.

Dieses grausame Kapitel der deutschen Geschichte darf nicht vergessen werden. Es darf sich nie wiederholen.

Bilder zum Artikel: "Jeder Tag dort war wie die Unendlichkeit."