Fahrt nach Sachsenhausen

> Autor: Laura Kurze, Josefine Valtinke, Linda Dannacker 8c

> Datum: 05.06.2013

Am 28. Mai waren wir, die Klasse 8c, in der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen in Oranienburg. Dort nahmen wir an einer Führung durch eine pädagogische Fachkraft der Gedenkstätte teil. Sie führte durch das KZ und erklärte uns die damaligen Lebensumstände. Außerdem erhielten wir einen Einblick wie die Menschen, also politische Gegner, Juden, Behinderte, Homosexuelle, Ausländer und Zigeuner dort versuchten, ihren qualvollen und unmenschlichen Alltag zu bewältigen. Durch die sehr ergreifenden Erläuterungen wurde uns bewusst, dass sehr viele dieser Menschen damals ihr Leben auf grausamste Art und Weise lassen mussten. Wir besichtigten auch die alten, noch bestehenden Baracken, in denen die Menschen damals auf sehr engem Raum wohnen mussten. Danach sahen wir uns noch einen Film über das KZ an. Am Ende der Führung haben wir zum Gedenken an all die Opfer ein Blumengesteck niedergelegt. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Krohm für ihr Mitkommen bedanken.

Bilder zum Artikel: Fahrt nach Sachsenhausen