Rouanet-Gymnasium Beeskow erfolgreich am "Jugend forscht" Wettbewerb teilgenomme

> Autor: Federkiel

> Datum: 23.02.2011

#Weitere Veranstaltungen

Auch im Jahr 2011 haben Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Rouanet -Gymnasiums Beeskow erfolgreich am Regionalwettbewerb Brandenburg Ost teilgenommen. Von insgesamt 21 Forschern mit 9 Projektthemen qualifizierten sich unter Leitung des Betreuungslehrers Herrn Siedentopf 14 Schüler mit ihrer Projektarbeit zu diesem Wettbewerb. Am Dienstag, dem 22.02.2011, hieß es dann, die eingereichte Facharbeit einer sehr kritischen Jury darzulegen. Alle Themen fanden sowohl bei den Juroren als auch beim Publikum ein großes Interesse. Auf folgende Auszeichnungen und Prämierungen können wir stolz sein und gratulieren den Betreffenden recht herzlich:

Teilmehmer
"Haarspray einmal anders…"
T. Krieg
M. Lindemann
M. Mochow
Sonderpreis Zeitschriften-Abo "Natur &Kosmos"
Wärmelöchern auf der Spur"
E. Pfeifer
S. Schmidt
D. Wendt
Physik- 3. Platz
"Starke Stärke"
W. Kiesow
L. Arendholz
Chemie- 3. Platz
"Naturbelassene Wasserspeicherung"
S. Lindner S. Misterek Sonderpreis "Umwelttechnik" mit 50,- €
"CO2- Druckver pressung" -eine Zeitbombe?
J. Spaller
T.Schaper
Chemie- 2. Platz mit je 30,-€
"Die selbstdesinfizierende Türklinke"
M. Fussan
P. Koppe
Technik-3. Platz mit 45,-€
Viele Hinweise und Tipps erhielten die Jungforscher von ihrer Fachjury wie z.B. das noch fundiertere Einbeziehen von wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Erklärung auftretender Phänomene. Besonderer Dank gilt dem Ingenieurbüro Wiebicke in Beeskow, für die ausgezeichnete fachliche Unterstützung einer Projektarbeit und dem Wettbewerbsträgerbetrieb der EWE AG Strausberg, die für alle Teilnehmer die Fahrtkosten, Hotelübernachtung mit Verpflegung großzügig finanziert hat.