Weihnachten in aller Welt

> Autor: Federkiel

> Datum: 12.01.2011

#Weitere Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 16.12.10, fand in der Aula unseres Gymnasiums einmal mehr ein fremdsprachlicher Weihnachtsabend statt, welcher von der 10 b organisiert wurde. Das abwechselungsreiche Programm beinhaltete neben Gesang, musikalischen Genüssen, Sketchen und Schauspiel auch Präsentationen über Feierlichkeiten in der östlichen Welt. Viele dieser Programmpunkte wurden in den verschiedensten Fremdsprachen, wie Englisch, Französisch, Russisch, Japanisch, Spanisch und Chilenisch, vorgetragen.
Durch das Programm führte die sympathische Familie Braunbier-Schlumpf, die von Schülern der 10 b gespielt wurde. Kleine Pannen, wie z. B. Textpatzer, lockerten die Stimmung auf und ein Gedicht von Loriot und die Tim-Mälzer-Backshow mit ihrem schmackhaften Whiskeykuchen sorgten für viele Lacher. Lecker war auch das von der 10b hergerichtete Buffet, das mit internationalen Köstlichkeiten und Besonderheiten, wie Schmalzstullen, Soljanka, Kuchen, Kartoffelsalat und Süßkartoffel-Meerrettich-Suppe, großen Anklang fand. Wem kalt war, der konnte sich mit einem warmen Tee aufwärmen oder mit verschiedenen - selbstverständlich - alkoholfreien Getränken erfrischen.
Leider war das Konzert aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht so gut besucht wie gedacht. Die Lose der Tombola waren trotzdem bereits nach einer halben Stunde restlos ausverkauft. Ein Teil des Erlöses des Abends geht an ein Klinikum für krebskranke Kinder in Berlin-Buch. Ein solcher fremdsprachlicher Weihnachtsabend war bisher einmalig und wird uns allen wohl auch für immer in Erinnerung bleiben.

Klasse 10 B (Lina Großmann, Laura Hofrichter & Julika Zinke)