ALLES BLAU

> Datum: 09.03.2011

#Weitere Veranstaltungen

Theater im Klassenraum

Am 02. 02. 2011 führte die Neue Bühne Senftenberg das Theaterstück “ ALLES BLAU “ für die Klassen 8c und 8d auf. Kinder in unserem Alter werden über Drogen und Alkohol aufgeklärt. Aber die Art, wie Tim Staffel, der Schauspieler, der den drogenabhängigen Axel spielte, uns an das Thema heranführte, war wirklich außergewöhnlich. Die Story handelt von Axel, der in der Psychiatrie einen Drogenentzug macht. Axel erfasst aber die Realität nicht und glaubt, in einem Hotelzimmer zu sein, in dem er auf seinen Freund Malte wartet, mit dem er immer seine besten Trips erlebte. Er erzählt im Laufe des Stücks von seinem Leben mit Malte, was sie alles mit Drogen in Verbindung bringen und welche Reisen sie durch Koks, Ecstasy und Co. machten. Nach einer Weile, als Axel dann bemerkt, dass Malte nicht kommen wird, ahnt er, dass alles ein halluzinierter Höhenflug war und dass er sich gar nicht in einem Hotelzimmer befindet, sondern in der Psychiatrie. Tim Staffel machte uns mit seinem Monolog klar, was der Konsum von Drogen anrichten kann: z.B. totaler Persönlichkeitsverlust, hohes Absturzrisiko oder gar den Tod. Nach der Vorstellung haben wir noch einmal über das Stück und das Leben von dem Schauspieler gesprochen. Alles in allem hat uns die Aufführung sehr gefallen und wir würden es auch weiterempfehlen.

Julia Schlichting

Bilder zum Artikel: ALLES BLAU