Rouanet-Gymnasium Beeskow

Ausflug zur Viadrina

> Autor: Shirly G.

> Datum: 18.03.2014

#Klassenfahrten

Am Mittwoch den 19. Februar 2014, machte der Seminarkurs „Wissenschaftspropädeutik“ von Frau Müller einen Ausflug zur Universitätsbibliothek Viadrina in Frankfurt (Oder).Die Bibliothek wurde terrassenartig in den Innenhof der dazugehörigen Universität eingebaut und umfasst über 600.000 Medienbestandteile, die sich über mehrere Etagen verteilen. Zwei nette Damen, Frau Blömer und Frau Waßmund, nahmen uns in Empfang und führten uns in einen Nebenraum, der eine diverse Anzahl an Computern aufwies. Sie zeigten uns, wie wir leicht an Informationen für unser Seminarthema „Frieden und Friedensbewegung“ herankommen können und halfen uns bei diversen Problemen. Danach teilten wir uns in 2 Gruppen und erkundeten die einzelnen Etagen, Räume und Bereiche der Bibliothek. Die Palette an Büchern, Dokumenten und Dateien ist erstaunlich und zugleich etwas erdrückend. Dennoch war es eine gelungene Ansammlung, die akkurat und sorgfältig eingeordnet wurde. Viele hatten auf Anhieb Material für ihre Themen zusammen und freuten sich über die Vielfalt, die sich darstellte. Generell überraschte uns auch die technologisch Vielfalt, die die Viadrina zur Verfügung hatte.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und gelungener Ausflug. Die Universitätsbibliothek Viadrina ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel, welches sich garantiert lohnt.

Außerdem bedanken wir uns noch einmal bei Frau Blömer und bei Frau Waßmund für ihre Bereitschaft und Hilfe.


Bilder zum Artikel: Ausflug zur Viadrina

Bild-0
 Hier Fehler melden