Tag der offenen Tür am 18.Januar

> Autor: Federkiel

> Datum: 21.01.2014

#Konzerte&Ausstellungen

Der diesjährige Tag der offenen Tür an unserer Schule fand in diesem Jahr am Samstag, dem 18.Januar in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Während dieser drei Stunden hatten Eltern und deren Kinder die Möglichkeit, sich über das vielfällige Angebot an der Schule zu informieren. Besonders an die Schüler der 5. und 6.Klassen richtete sich dieser Tag. Es war auffällig, dass mehr Besucher als im letzten Jahr den Weg zum Gymnasium fanden. Das zeigt, dass das Interesse und der Bedarf an Information sehr groß waren.

Schon am Vortag wurden die Unterrichtsräume ausgestaltet, Material bereitgelegt und weitere Vorbereitungen getroffen. Bevor zu Rundgängen durch das Schulhaus und über das Gelände geladen wurde, eröffnete Herr Teichert in der Aula die Veranstaltung. Ein buntes Programm wurde geboten, an dem Schüler unterschiedlicher Klassenstufen beteiligt waren. Danach führten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 die Besuchergruppen. Sie konnten so aus ihren eigenen Erfahrungen über den Alltag an der Schule und die diversen neuen Unterrichtsmöglichkeiten berichten.

Neben einem Einblick in Unterrichtsinhalte und Methoden konnten sich die Teilnehmer auch über das Ganztagskonzept, die Stundenplangestaltung, die Schülerfirma, die UNESCO AG und vieles mehr informieren. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, die sofort kompetent beantwortet werden konnten.

Nach dem Schnuppertag in der letzten Woche war dieser Tag eine ergänzende Möglichkeit viele Informationen zu erhalten. Alle waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Das Kollegium des Gymnasiums freut sich schon auf die neuen Schüler. Sollten Fragen offengeblieben sein oder konnte man nicht am Tag der offenen Tür teilnehmen, nehmen Sie gerne Kontakt mit der Schule auf. Wir vereinbaren selbstverständlich einen individuellen Termin.

Bilder zum Artikel: Tag der offenen Tür am 18.Januar