Friedenskundgebung für die Ukraine

> Autor: UNESCO

> Datum: 18.04.2024

#UNESCO

Das Rouanet-Gymnasium Beeskow als Teil der Zivilgesellschaft auf der Friedenskundgebung auf dem Beeskower Marktplatz mit einem 50 Meter langen Friedensvries…!

In Organisation der UNESCO Ag am RGB konnten am 3.März Schüler*innen freiwillig eine blau-gelbe Friedenshand mit einer ausgewählten persönlichen Friedensbotschaft anfertigen. Entstanden ist ein 50 Meter langer Vries, der der Friedenskundgebung auf dem Beeskower Marktplatz am Abend einen besonderen Anstrich verlieh (siehe Foto). Auch die Kundgebung selbst wurde vom RGB mitgestaltet: So trug die Schüler*innevertertung ein von der Schüler*innenschaft unterzeichnetes Friedensmanifest vor und die Schüler*innenband spielte zum Abschluss der Kundgebung einen ukrainisch-russischen Friedensreggaesong. Mit dieser symbolischen Aktion konnten wir schon zwei Dinge erreichen:

1. Unsere Schule hat ein deutliches Zeichen für die Zivilgesellschaft in die Beeskower Zivilgesellschaft getragen.

Noch wichtiger: 2. Dieses Zeichen der Solidarität haben wir als Fotodokumentation (siehe ein Foto im Anhang) in die umkämpfte Stadt Poltawa (etwa 80km von Charkiw entfernt) an eine Lehrerin geschickt, die wortwörtlich Folgendes geantwortet hat:

„… kann ich die Fotos veröffentlichen, die ihr geschickt habt? Eine solche, auch moralische Unterstützung ist sehr wertvoll für uns und ich möchte sie auch anderen Menschen zeigen.“ (03.03.2022)

Unsere Aktion beendet natürlich keinen Krieg – aber sie hat es zumindest als kleine Aufmunterung in diesen Krieg geschafft!! Wir werden die symbolisch unterstützende Händeaktion möglichst in dieser Woche noch einmal mit einem gemeinsamen Foto vor unserer Schule aufgreifen und unser Mitgefühl direkt zu weiteren ukrainischen UNESCO-Partnerschulen übermitteln; ein schulinterner Spendenaufruf zu einer konkreten Hilfsaktion für Poltawa folgt noch diese Woche.

Bilder zum Artikel: Friedenskundgebung für die Ukraine