Firmenbesuch Loscon

> Autor: Klasse 8

> Datum: 16.10.2014

#Projektwoche

Am Mittwoch den 15. Oktober besuchten wir die Firma Loscon in Beeskow, um uns über die wirtschaftlichen Aspekte des Baus und der Betreibung eines Windparks zu informieren.

Leider startete der Trip nicht wie geplant, denn es begann schon am Morgen heftig zu regnen. Aber zum Glück hatten wir unsere treuen Lehrer, die uns dann in kleinen Grüppchen mit dem PKW dorthin fuhren. Dort angekommen wurden wir freundlich eingewiesen. Als dann alle gesund und munter angekommen waren, begann unser Projekt. Der Chef, Herr Lassowsky, und sein Assistent, Herr Kargert, erklärten uns vieles über ihre Firma, was man beim Bauen eines Windparks beachten muss und vieles mehr über erneuerbare Energien. Außerdem zeigten sie uns einen kleinen, interessanten Film, über den Bau einer Windpark-Anlage in Suckow, Mecklenburg-Vorpommern. Danach wurden wir noch zu einem ihrer Solar-Anlagen gebracht, zu welcher uns ebenfalls viel erklärt und erzählt wurde. Freundlicherweise ersparten sie uns die „Wanderung“ vom Gewerbegebiet Beeskow zurück in die Schule und brachten uns mit dem Auto zum Bahnhof.