"Geschützt unter Berlin"

> Autor: Niklas Fischer, 9b

> Datum: 08.01.2015

#Klassenfahrten

Am Freitag, den 19.12.2014, zog es die Klasse 9b nach Berlin, über und unter die Erde. Nach Ankunft in Berlin ging es erst einmal zum Shoppen. Dazu boten die neue „Mall of Berlin“ und weitere Geschäfte einen guten Anfang. Im Anschluss brachten uns Frau Kläber und Frau Hoever in „Sicherheit“. Das Ziel waren die „Berliner Unterwelten“. Wir besuchten im Wesentlichen in Tour 3 zwei alte Bunker, einen aus der NS-Zeit, einen anderen aus den Jahren 1960-1970. In den Bunkern wurden uns der Alltag, die Art zu leben und weitere Aufgaben erklärt. Ein wichtiger Punkt der Führung war die Erläuterung zu den Lebenserhaltungssystemen, wie z.B. Belüftung, Wasser- und Essenversorgung. Zum Abschluss konnten wir noch die Betten begutachten. Im Großen und Ganzen war es ein informativer und eindrucksvoller Ausflug. Sehr empfehlenswert!

Berliner Unterwelten – Es gibt keine Bilder, da das Fotografieren nicht gestattet ist.