Schülerbetriebspraktikum

> Autor: S. Glodek - WAT Fachbereich

> Datum: 22.04.2015

#Weitere Veranstaltungen

Welcher Beruf und welche damit verbundenen Anforderungen passen zu meinen Fähigkeiten und Interessen??

Carolin Haubner 9c Apotheke an der Stadtmauer

Eine Frage, die sich unsere Schüler/innen des 9. Jahrgangs häufig gestellt haben. Das Betriebspraktikum soll unsere Schüler/innen bei ihrer Berufs- und Studienwahl unterstützen. Im Rahmen des Praktikums tauschen die Schüler/innen die vertraute Umgebung in der Schule mit einem Arbeitsplatz in einem Unternehmen ein.

Emma Specht 9c Kupferschmiede

Für zwei Wochen, vom 16.3. bis 27.3.2015, blicken die Neuntklässler in die Welt des Wirtschafts- und Arbeitslebens, um sich sowohl mit wichtigen Gesichtspunkten der Berufswelt auseinanderzusetzen, als auch die Bewältigung von verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und Aufgaben kennenzulernen. Des Weiteren regt es auch an, die eigenen Berufswahlvorstellungen kritisch zu hinterfragen.

Karl Ahlich 9c Sparkasse Oder-Spree

Das Betriebspraktikum bietet unseren Schülern/innen die Chance, die Arbeitswelt selbst zu erleben, Kompetenzen zu erwerben und konkrete Handlungssituationen anzuwenden.

Maria Zweigert 9d Quick Schuh

Die Praktikanten werden von Mitarbeitern der Unternehmen und Einrichtungen fachgerecht betreut und von den Lehrern des Gymnasiums besucht und unterstützt.