Exkursion zur Gedenkstätte Sachsenhausen

> Autor: Schülerinnen der Klasse 9c

> Datum: 21.05.2015

#Klassenfahrten

Beinahe 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges ist der gesamte neunte Jahrgang am Mittwoch den 6. Mai 2015 im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam mit den französischen AustauschschülerInnen nach Oranienburg zur Gedenkstätte Sachsenhausen gefahren. Wir stiegen alle mit gemischten Gefühlen in den Bus ein, denn bereits im Vorfeld haben wir im Unterricht durch Verteidigungen von Facharbeiten Informationen über ehemalige Konzentrationslager erhalten. Es war allerdings vollkommen anders, selbst an dem historischen Ort zu stehen und sich ein Bild der Katastrophe zu machen. Jede Klasse bekam eine ungefähr zweistündige Führung durch die Gedenkstätte. Zuerst sind wir entlang der Mauer, die das Konzentrationslager damals begrenzte, gelaufen. Dort waren Texte und Bilder zur Geschichte dieses Lagers angebracht, sodass wir einen Überblick zur Geschichte des Lagers vom Aufbau 1936 bis hin zur Befreiung 1945 und der Verwendung nach dem 2. Weltkrieg erhielten. Außerdem konnten wir uns die Anlage von oben ansehen und Umrisse von den damaligen Baracken erkennen. Später haben wir uns eine dieser Baracken von innen angesehen. Die kaum denkbaren Zustände in diesem „Haus“ haben uns alle sehr überwältigt. Zum Beispiel gab es für mehr als 600 Häftlinge nur einen einzigen Toilettenraum. Innerhalb von lediglich 45 Minuten mussten dort alle Gefangenen ihre Morgentoilette erledigen. Die Schlafräume waren mit einfachen Holzgestellen ausgestattet, die ohne Matratze für jeweils vier Häftlinge als Bett dienten. Für viele war es schwer vorstellbar, welche Verhältnisse damals herrschten, weswegen die Bilder und Ausstellungen sehr interessant und nützlich waren. Ebenso wurden die Informationen zu den zerstörten Gaskammern von unseren Betreuern kommentiert. Auch wenn der Tag insgesamt für uns sehr traurig war, fanden wir ihn sehr lehrreich.

Zitate zweier Schüler:

„Insgesamt fand ich den Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen erschreckend und gleichzeitig lehrreich. Ich halte es für wichtig, dass sich Menschen mit der Vergangenheit beschäftigen. Ich hoffe, dass die Gedenkstätte so erhalten bleibt und die Menschen aus der Vergangenheit lernen.“ Felix Stoll (9a)

„Ich habe viel über die Situation Im Konzentrationslager gelernt. Ich finde es schrecklich, dass die Nationalsozialisten dort Versuche an lebenden Menschen durchgeführt haben. Allgemein fand ich es gut, dass wir solch einen Ausflug unternommen haben, doch ist das, was dort geschah, schrecklich.“ Fritz Bewersdorf (9a)

Bilder zum Artikel: Exkursion zur Gedenkstätte Sachsenhausen