Simep

> Autor: 10d

> Datum: 10.09.2015

#Weitere Veranstaltungen

Unter knapp 1000 SchülerInnen wurde die Klasse 10d zur Simulation einer deutsch-polnischen europäischen Parlamentssitzung an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) am Freitag, den 09.05.2014 ausgewählt.

Die ausschlaggebenden Vergabekriterien zur Auswahl waren:
  • soziales Engagement der Klasse
  • Erfahrung in deutsch-polnischen Austauschprojekten
  • Kommunikationsfähigkeit/Bereitschaft eine Rede zu halten (Deutsch/PB)
  • simulationserfahrene Lehrkraft.

Die erfolgreiche Teilnahme am Simulationsspiel wurde belohnt mit einer Exkursion aller TeilnehmerInnen nach Berlin am 20.06.2014, wo es einen Empfang bei hochrangigen VertreterInnen der europäischen Kommission in Berlin gab sowie einen Empfang beim Ministerium für Wirtschaft- und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Minister Christoffers.
Die SchülerInnen zeigten sich in vielen individuellen Äußerungen begeistert von dieser Simulation, die einen Einblick in die Arbeit eines europäischen Abgeordneten ermöglichte sowie die Erfahrung mit polnischen SchülerInnen einen Gesetzgebungsprozess zum Thema „Migration“ zu erarbeiten.

Bilder zum Artikel: Simep