Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2015

> Autor: Frau Tietz

> Datum: 18.04.2024

#Wettkaempfe&Olympiaden

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Fremdsprachen sind 7 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Einzelwettbewerb SOLO 8/9 mit der Wettbewerbssprache Englisch an den Start gegangen. Sie mussten sich zu Hause über Neuseeland zu verschiedenen Themen informieren und ihr Wissen am Wettbewerbstag, den 21. Januar 2015 unter Beweis stellen. Es galt wieder, sein sprachliches Können, aber auch seinen Ideenreichtum im kreativen Schreiben und Sprechen, sein Allgemeinwissen und sein Sprachenverständnis zu zeigen. Unter dem Motto „Dein Ticket in die Welt“ haben Madeleine Kosch (Klasse 8a) und Marc Sonnenberg (Klasse 8b) mit einem 3. Landespreis (Brandenburg) bereits „ihr Ticket“ erworben.

Deutschlandweit nahmen 3736 SchülerInnen am SOLO-Wettbewerb teil, davon 273 im Land Brandenburg. Unter den TeilnehmerInnen des Wettbewerbs SOLO 8/9 wurde 51mal der 3. Landespreis verliehen, 32 davon in der Region Ost/Süd, zu der unsere Schule zählt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH unseren beiden PreisträgerIn!!! Sie durften am 4. Juni an der Preisverleihung im Steenbeck-Gymnasium in Cottbus teilnehmen und erhielten einen Geld- und Sachpreis. Ihre Mühe hat sich also gelohnt. Beide haben ihre Teilnahme nicht bereut und stimmten der Frage, ob sie im nächsten Jahr wieder teilnehmen würden, bejahend zu. Es sei eine interessante Erfahrung gewesen und der Aufwand für die individuelle Vorbereitung sei überschaubar und die Aufgaben gut zu bewältigen gewesen. Das lässt die Hoffnung zu, im nächsten Jahr wieder viele Teilnehmer melden zu können.

Bilder zum Artikel: Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2015