Rouanet-Gymnasium Beeskow

Studienfahrt Köln 2015

> Autor: Käthe Ostrowitzki

> Datum: 17.09.2015

#Klassenfahrten

Am 6. Juni war es dann auch endlich für uns soweit. Schon früh am Morgen stiegen wir verschlafen, doch voller Vorfreude in unseren Reisebus. So wirklich wussten wir jedoch alle nicht, was uns überhaupt erwarten wird, denn wenn man an Köln denkt, fällt einem oft nur der Karneval, ein komischer Dialekt oder der Kölner Dom ein. Doch als wir uns unseren Plan genauer anschauten stellten wir fest, dass unsere Studienfahrt noch viel mehr zu bieten hatte.
Mit etlichen Cheeseburgern im Bauch, einer Mütze Schlaf im Gepäck und den ersten gemeinsamen Liedern im Ohr, kamen wir dann am Nachmittag endlich in Köln an. Dort richteten wir uns so schnell wie möglich ein, um noch die Kölner Innenstadt unsicher zu machen. In Kleingruppen ließen wir den ersten Tag dann in einem gemütlichen Restaurant, Café oder Park ausklingen.

Am Dienstag ging unser Programm dann so richtig los. Auf unserem Terminplan standen eine Studioführung in der Magic Media Company (MMC), ein Besuch der Wissenschaftsscheune des Max-Planck-Instituts und ein Stadtrundgang in Köln. Vor allem der Besuch der MMC Studios hat vielen von uns gefallen. Hier wurden schon Shows wie DSDS, Das Supertalent, The Taste, Bülent Ceylan, Shopping Queen usw., sowie Serien wie Unter Uns und Alles was zählt gedreht. Sogar berühmte Personen wie Lady Gaga waren schon in diesen Studios.
Wir hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und staunten nicht schlecht, als wir feststellten wie viel Aufwand getätigt werden muss, um etwas im Fernsehen zu zeigen.
Am 3. Tag fuhren wir nach Bonn, um uns das Gebäude des ehemaligen Bundesrates anzusehen. Hier durften wir auf denselben Stühlen sitzen, auf denen vor einem Jahr noch Sitzungen stattgefunden haben.
Danach bekamen wir noch anschauliche Einblicke in die Deutsche Geschichte, denn wir besichtigten ein modernes Museum. Das Haus der Geschichte in Bonn gibt Einblicke in die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg bis hin zur heutigen Zeit.
Doch diese Programmpunkte haben uns noch nicht gereicht. Am späten Nachmittag bestiegen wir dann noch den Kölner Dom. Dies war bei 533 Stufen gar nicht so einfach wie wir dachten. Am Ende hatte sich der Aufstieg jedoch gelohnt, denn man konnte gefühlt ganz Köln betrachten.
Unsere nächste Tagesreise brachte uns nach Aachen.
Hier wurden wir erst durch die Altstadt geführt und machten anschließend eine Besichtigung des Aachener Doms und dessen Schatzkammer. Wir waren verblüfft als wir feststellten, dass dieser Dom heutzutage viel prunkvoller und charmanter ist als der berühmte Kölner Dom.

Um unserer Studienfahrt einen weiteren Höhepunkt zu geben, fuhren wir am Abend nach Bochum, wo wir uns das Musical Starlight Express anschauten.
So ging unsere Reise leider genauso schnell vorbei, wie sie begonnen hatte. Uns alle werden jedoch noch lange die schönen gemeinsamen Momente begleiten. Und eines haben wir alle gelernt: unsere Freunde können Blasen…an den Füßen nicht ertragen.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an Frau Müller und Frau Büke, die uns die Woche begleitet und bei Laune gehalten haben. Außerdem bedanken wir uns bei Uwe, unserem Busfahrer, der uns jeden Tag überall hingefahren hat.

Bilder zum Artikel: Studienfahrt Köln 2015

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
Bild-5
 Hier Fehler melden