Wir lernen die russische Sprache

> Autor: Frau Fiedler

> Datum: 21.03.2012

#Wettkaempfe&Olympiaden

Seit 22 Jahren findet die Landesrussischolympiade Brandenburgs statt. In diesem Jahr stellten sich auch zwei Schülerinnen unseres Gymnasiums den Anforderungen. Diana Beyer und Julia Szabó vertraten unsere Schule am 16. und 17. März in Potsdam. Sie lösten verschiedene Aufgaben. Es mussten russische Texte verstanden und auch eigene Texte verfasst werden. Am Freitagabend wurde sehr lange an einem Plakat gearbeitet, welches am nächsten Vormittag in russischer Sprache präsentiert werden musste. Es standen aber auch weitere Aktivitäten, wie z.B. die Zubereitung von Pelmeni , auf dem Programm. Unsere beiden Vertreterinnen arbeiteten sehr intensiv. Die Mühe hat sich gelohnt! Julia erkämpfte den ersten Platz in der Kategorie A1- A2 und erhielt zusätzlich den Preis des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport als Teilnehmerin mit der höchsten Punktzahl. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sie ist damit auch zur Bundesolympiade nominiert.