Durchführung des Projektes „Mobilität“ 8d

> Autor: Klasse 8d

> Datum: 25.11.2015

#Besucherinfos

Was umfasst eigentlich der Begriff „Mobilität“ und welche Projekte kann man zu diesem Thema durchführen? Dies waren Fragen, die wir am Montag , dem 11. November 2013 in den ersten neunzig Minuten zu klären suchten. Dazu teilten wir uns in sechs Gruppen auf und fertigten eine Mindmap zum Begriff „Mobilität“ an, die wir im Anschluss vorstellten. Im nächsten Schritt sollten wir uns überlegen, welche Umsetzungsmöglichkeit des Projektes wir wählen wollen und wie wir dieses präsentieren. Dabei entwickelten sich ganz unterschiedliche Ideen: Eine Gruppe wollte ein Rollenspiel zum Thema Reisen entwickeln, eine andere Gruppe entschied sich für eine Bild-Text- Collage, eine dritte Gruppe hatte die Idee, ein Gesellschaftsspiel zu entwerfen, eine vierte Gruppe stellte einen Globus her, in dem die verschiedenen Aspekte von Mobilität versteckt sind. Die letzte Gruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, eine Supermindmap zu kreieren, die alle gefundenen Aspekte der Mobilität vereint.
Am Dienstag hatten wir uns im Rahmen der Brebit einen Referenten vom Verein „Cantaré“ eingeladen, der uns mit den geographischen, klimatischen und wirtschaftlichen Besonderheiten Perus und Boliviens vertraut machte. Dabei lernten wir die Schwierigkeiten von peruanischen Hochlandbauern kennen, deren Lebensunterhalt vorwiegend durch Kartoffelanbau bestritten wird und sprachen über Versorgungs- und Schulwege in diesen Ländern, die aufgrund ihrer Lage in den Anden wesentlich länger und durch den gewaltigen Höhenunterschied (4000m auf einer Strecke von 400 km) auch schwieriger zu bewältigen sind. Des Weiteren wurden wir mit sozialen Problemen konfrontiert, denn ein Großteil der Bevölkerung ist so arm, dass Kinder anstatt zur Schule zu gehen, zum Lebensunterhalt durch den Verkauf von Souvenirs, das Putzen von Schuhen, das Zeigen traditioneller Kleidung etc… beitragen müssen. Diese Kinder können dadurch nicht zur Schule gehen und haben somit im späteren Leben schlechte Chancen auf eine qualifizierte Arbeit. Auch ging der Referent der Frage nach, inwieweit wir mit unserem Kaufverhalten einen Beitrag zur Unterstützung dieser Länder leisten können. Am Ende wurde eine Gruppenarbeit zum Thema „Tourismus“ durchgeführt.
Am letzten Tag haben wir von der ersten bis vierten Unterrichtsstunde an unseren am Montag begonnenen Projekten weitergearbeitet, die in der 5. und 6. Unterrichtsstunde den anderen achten Klassen präsentiert wurden. Die von uns eingestellten Bilder zeigen Ausschnitte unserer Arbeit.