Französische Gäste Teil 2

> Autor: Sascha Rost

> Datum: 16.05.2012

#Schueleraustausch

Wie schon auf der Homepage angekündigt, waren vom 02. 05. bis zum 11.05. französische Austauschschüler an unserer Schule zu Gast. Nach ihrer Ankunft absolvierten sie zunächst einmal eine Stadtrallye durch Beeskow. Danach wurden unsere Gäste ganz herzlich im Landratsamt begrüßt. Am nächsten Tag fuhren wir Gastgeber gemeinsam mit den Franzosen nach Fürstenwalde in die Töpferwerkstatt und besuchten im Anschluss daran das Schwapp. Nach einem individuell gestalteten Wochenende in den Familien machten die Französischen Schüler mit ihren Betreuern einen Ausflug nach Berlin. Dort besichtigten sie den Bundestag und das Brandenburger Tor. Der nächste Tag war ein "Schultag". Die Franzosen nahmen am Unterricht in verschiedenen Klassen teil.

Am Mittwoch war eine Exkursion nach Sachsenhausen angesagt. Für die Franzosen war es ein besonders berührendes Erlebnis, da der Urgroßonkel einer Schülerin Gefangener in Sachsenhausen war. Nach einem gelungenen Abschlussabend mussten wir traurigerweise am Freitag schon wieder Abschied nehmen.