Ein Tag an der VIADRINA

> Autor: SK 11

> Datum: 03.03.2016

#Klassenfahrten

Am 23.02.2016 besuchten der Seminarkurs „Studien- und Berufsorientierung“ von Frau Glodek und der SK von Frau Müller des 11. Jahrgangs die Bibliothek der Europauniversität „Viadrina“ in Frankfurt (Oder).

Zuerst führte uns Frau Bloemer, Fachreferentin für Geschichte und Kultur- und Sprachwissenschaften, durch die Bibliothek, erklärte die einzelnen Abteilungen und gewährte uns so einen Einblick, wie Studenten dort arbeiten.
Von den circa 6500 Studierenden in Frankfurt kommen 25 % aus dem Ausland.
Daher befindet sich dort auch ein großer Teil an englischer Literatur, aber auch italienische und französische Veröffentlichungen lassen sich finden.
Die angebotenen Studiengänge an der Viadrina sind hauptsächlich aus den Bereichen Kultur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, weshalb auch die Mehrheit der dortigen Bücher zu diesen Studiengängen passt.
Nachdem wir einen ersten Überblick über die Bibliothek hatten schauten wir uns an, wie man nun mit Hilfe des Computers gezielt nach Büchern suchen kann. Die Studenten der Viadrina haben die Auswahl aus ungefähr 55.000 Büchern, aber auch Zeitschriften, Filme und CDs können dort ausgeliehen werden. Nun recherchierten wir eigenständig zu den Themen unserer Seminararbeiten und konnten uns die jeweiligen Bücher dafür heraussuchen. Dadurch, dass die Themen der Bücher größtenteils auf die Studienfelder der Viadrina begrenzt sind, wurde nicht jeder fündig. Wir alle konnten jedoch einen kleinen Einblick in das Leben eines Studenten erhalten und wissen nun, wie man in einer Bibliothek richtig nach der passenden Literatur recherchiert.

Bilder zum Artikel: Ein Tag an der VIADRINA