GUTES BENEHMEN IST ALLES, ODER NICHT?!

> Autor: Vivian Nietsche 9d, Moritz VoÃ? 9b

> Datum: 14.04.2016

Die Schüler der Klassen 9b und der 9d sind in Begleitung mit Frau Glodek, Frau Lüdemann und Frau Schloddarick am Montag, den 11.04.2016 nach Potsdam gefahren. Der Sinn dieser Exkursion war ein Knigge-Benimm-Kurs. Dort angekommen mussten wir erst einmal zu „Kade´s Restaurant – am Pfingstberg“ laufen. Beim Restaurant wurden wir von Herrn Mario Kade empfangen und er begrüßte uns freundlich. Danach hat er uns auf unsere Plätze in einem großen Saal gewiesen. Es saßen sich jeweils ein Junge und ein Mädchen gegenüber. Für ungefähr 2 Stunden begannen wir die Theorie des Benehmens kennenzulernen. Wir lernten, wie man ein Restaurant betritt, wie das Verhalten zwischen Mann und Frau ist und natürlich wie man isst. Dann ging es in die Pause und wir konnten unser Gelerntes anwenden. Die „Männer“ halfen den „Damen“ aufzustehen, die Jacken anzuziehen und die Tür aufzuhalten. Draußen tauschten wir dann für ca. 10 Minuten unsere Meinungen aus und wurden von den Herren wieder hereingeführt. Im Anschluss gab es dann das heißersehnte Essen - ein Drei-Gänge-Menü. Von Vor- bis Nachspeise kontrollierte Herr Kade, wie wir gegessen haben. Das Essen war lecker und die Stimmung war gut. Danach hat Herr Kade uns von seinen Erfahrungen als Gastronom berichtet und verkündete uns schließlich, dass wir 32 von 32,5 zu erhaltenden Punkten erreicht haben. Darauf waren wir stolz und verabschiedeten uns, gingen zum Bus zurück und fuhren nach Beeskow. Der Kurs war eine sehr gute Erfahrung für uns. Die kleinen Jungs sind jetzt zu großen Gentlemen geworden und die Ladys wissen jetzt, wie die Jungs sie zu behandeln haben.
Insgesamt war der Montag ein gelungener Tag als Start in die Woche.

Bilder zum Artikel: GUTES BENEHMEN IST ALLES, ODER NICHT?!