Gäste aus Sulêcin

> Autor: Frau Fiedler

> Datum: 21.03.2012

#Schueleraustausch

Beeskow hat schon seit vielen Jahren eine Partnerstadt in unserem Nachbarland Polen. Treffen auf verschiedenen Ebenen fanden in den vergangenen Jahren statt. Warum sollte die Zusammenarbeit nicht auch auf unsere Schulen ausgedehnt werden? Um die Möglichkeiten für gemeinsame Projekte zu prüfen, empfing unsere Schule am 8. März Gäste aus der Partnerstadt Sulêcin, eine Kleinstadt mit ca. 10000 Einwohnern, die nur ca. eine Stunde von Beeskow entfernt ist.
Die Schulleiterin, ihr Stellvertreter und eine Deutschlehrerin sahen sich unsere Schule an und waren beeindruckt von ihrer Ausstattung, aber auch von den Aktivitäten der Schüler und Lehrer.
Im Gespräch mit unserem Schulleiter wurde der Wunsch nach einer Zusammenarbeit bekräftigt. Bereits für den Zeitraum Mai/Juni ist ein Treffen in der polnischen Schule geplant, Ziel ist es, ein Kunstprojekt gemeinsam durchzuführen. Interessierte Schüler der siebenten bis neunten Klassen sind willkommen.