Bayern, besser als gedacht

> Autor: Katharina, Diana, Karl, Julia

> Datum: 08.09.2016

Wie alle anderen Klassen des 10. Jahrgangs waren auch wir, die 10c, vom 11.-15. Juli unterwegs.

Unser Reiseziel war Ruhpolding in Bayern, denn wir wollten Berge, Action und Kultur erleben. Unser erster Ausflug führte uns an den Chiemsee. Nach der Erkundung der Herreninsel wurden wir durch das Schloss von Ludwig II. geführt. Beeindruckend am Schloss waren die riesigen Zimmer mit ihren krassen Kronleuchtern, das viele Gold sowie die riesigen Springbrunnen und Wasserspiele. Der restliche Tag wurde zum Baden in der Therme oder zum Erklimmen der Berggipfel genutzt.

Am zweiten Tag war für viele das Rafting das Schönste der Reise. In hautengen Anzügen stiegen wir in die Fluten und dann ins Boot. Da es am späten Abend ordentlich geregnet hatte, war die Strömung entsprechend schnell. Gemeinsam bezwangen wir die wilden Wasserwellen und wer mutig genug war, stürzte sich von der Brücke in den reißenden Fluss. Zweite Station des Tages war das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Besonderen Spaß hatten wir während der Zugfahrt in den Stollen und auf den Rutschen, die von einer Sohle in die andere führten. Interessant war, dass in diesem Bergwerk noch immer Salz abgebaut wird. Obwohl dieser Tag schon sehr ausgefüllt war, entschlossen sich viele noch ins Schwimmbad zu gehen.

Der Donnerstag gehörte den Shoppingbegeisterten, denn das Tagesziel war München. Während der Rundfahrt durch die Stadt erfuhren wir viel Interessantes und machten Station in der BMW- Welt. Hier bestaunten wir die neusten Autos und Motorräder. Im Anschluss durften wir die Stadt selbst erkunden. Dabei stellten wir fest, dass uns die Gastfreundschaft in den Restaurants positiv überraschte. Auch Schüler sind hier herzlich willkommene Kunden! Danke.

Insgesamt eine gelungene Reise, die besser war, als wir sie zuvor erwartet hatten. Daran konnte auch der viele Regen nichts ändern, denn unsere gute Laune war ungebrochen.

Bilder zum Artikel: Bayern, besser als gedacht