Projekttage 2016

> Autor: UNESCO AG

> Datum: 17.11.2016

#UNESCO

Auch in diesem Schuljahr stehen die Projekttage des Rouanet-Gymnasiums im Zeichen der Leitlinien der UNESCO.

Mehr als sechzig Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Diese Menschen wollen ihr Leben retten. Sie fliehen vor Krieg, Naturkatastrophen und Armut, sie fliehen in der Hoffnung auf Sicherheit, auf ein besseres Leben. Gerade in der aktuellen Situation ist es so wichtig, sich mit den Ursachen von Migration auseinanderzusetzen und – noch wichtiger – möglichst gemeinsam mit den Betroffenen (möglichst auch Jugendlichen) ins Gespräch zu kommen, Biografien auszutauschen, Probleme persönlich anzusprechen und in gemeinsamen Projekten Vorurteile zu überwinden. Nur über gemeinsame Aktionen können Vorurteile überwunden werden und eine eigenständige Einschätzung der Problematik jenseits der Hassdebatte zumindest möglich werden lassen.

Einen großen Pool an ExpertInnen werden wir aus den gleichzeitig stattfindenden Brandenburgischen Entwicklungspolitischen Tagen ziehen (Brebit); dazu auch entwicklungspolitische Vereine wie Carpus e.V., Borneo Orangutan Survival (BOS) Deutschland e.V. und der "Initiative zur Integration syrischer Flüchtlinge" Boomerang e.V. Beeskow; auch Eltern sind in die Projektvorbereitung integriert. Eine Übersicht zu den geplanten Aktivitäten findet sich in derTabelle unten. Gegen Ende der Projekttage wird es Links zu den jeweiligen Projektergebnissen geben.

Projektleiter Klasse Thema
DUB/MAL 7a In der Fremde fremd sein
FIE/HER 7b Flüchtlingskinder in Deutschland
FRD/MÜJ 7c
ROG/GRA 7d
ROG/GRA 7, 8, 9, 10, 11 Sand- das Teuerste Gut auf der Welt?!
PFE 7, 8 Voller Teller - leere Schale
SCH 11 Kaufen für die Müllhalde
Pfarrer Kampf 8,9 Weltreligionen
ZIR 8d Unfreiwillig unterwegs