Unser Schulstandort Beeskow

> Autor: Christin Bredau 11c

> Datum: 15.12.2016

#Besucherinfos

Zum Thema Stadt und Städteentwicklung im Erdkundeunterricht des 11. Jahrgangs organisierte Frau Glodek für ihren Kurs zwei Besuche im Beeskower Archiv. Diese fanden in den Erdkundestunden am 07.11.16 und am 21.11.16 statt.

Ziel war es, mehr über die historische Stadtentwicklung von Beeskow zu erfahren. Dazu wurden wir in sieben thematisch festgelegten Gruppen eingeteilt.

Im Archiv stand für jede Gruppe ein Korb mit Materialen zu den Themen bereit. Frau Glodek hatte sich schon Tage davor die Mühe gemacht, für jede Gruppe aus der großen Bandbreite an Materialen, Quellen herauszusuchen. Die Themen waren die Geschichte Beeskows, die Stadtmauer, die Burg, die Marien-Liebfrauenkirche, historische Gebäude, der Beeskower Kietz und das Adriansdorf.

Die Ergebnisse der Recherche wurden in Tischrundengesprächen im Unterricht ausgewertet. Dazu erstellte jede Gruppe ein Handout.

Es waren sehr informative Besuche im Archiv und wir haben viele neue Fakten über Beeskow gelernt.

Bilder zum Artikel: Unser Schulstandort Beeskow