Ein Tag Student sein!

> Autor: Carolina Haubner & Jaimee Wolle

> Datum: 26.01.2017

#Studien&Berufsorientierung

Die Schüler der Seminarkurse 11 Berufs – und Studienorientierung haben am 17.01.2017 an einem Projekttag an der BTU Cottbus teilgenommen. Mit 44 Schülern fuhren wir morgens um 8 Uhr los. Angekommen, trennten sich die Wege beider Kurse. Abwechselnd nahmen wir an einem Workshop in der Universitätsbibliothek teil, welcher uns über die Vorgehensweisen des wissenschaftlichen Arbeitens informierte.

Macht euch keinen Stress mit der Themenwahl, denn euer Thema der wissenschaftlichen Arbeit sollte auch eure Interessen berücksichtigen.

Zusätzlich wurde uns noch der Studiengang ,,Maschinenbau‘‘ vorgestellt, welcher an der technischen Universität mit sehr vielen Studenten belegt ist. Auch hatten wir die Chance, eine richtige Studentenpause zu erleben, in dem wir in der Mensa mit Studenten an einem Tisch saßen. Danach wurden wir in Gruppen von jeweils ca. 10 Schülern eingeteilt und besuchten verschiedene Veranstaltungen und Workshops. Folgende Workshops wurden uns angeboten: Aerodynamik und Strömungslehre; Architektur; Welt des Wirtschaftsingenieurs; Fernsehlabor und dem Ressourcen Management. Da diese auf dem Gelände sehr weitläufig verteilt waren, lernten wir den Campus gleich mit kennen. Jeder dieser Workshops war natürlich technisch angehaucht, jedoch wurde er für alle sehr anschaulich und locker vorbereitet. Sehr Schüler freundlich.

Zusammenfassend war dieser Tag sehr hilfreich, um die Planung der Seminararbeit strukturiert zu absolvieren und zu entscheiden, ob man sich für einen technischen Studiengang interessiert und vielleicht sogar an der BTU Cottbus studieren möchte.

Bilder zum Artikel: Ein Tag Student sein!