Ausflug in die Politik

> Autor: Emma Specht und Katharina Horn

> Datum: 23.03.2017

#Weitere Veranstaltungen

Am 21. Januar besuchten 5 Landtagsabgeordnete im Rahmen der „DialogP“ Veranstaltung das Rouanet-Gymnasium Beeskow. Zu ihnen gehörten Frau Elisabeth Alter von der SPD, Herr Dirk Homeyer von der CDU, Herr Dr. Volkmar Schöneburg (Die Linken), Herr Andreas Kalbitz von der AfD und Herr Michael Jungclaus (Bündnis 90/ Die Grünen). Sie trafen in einer Gesprächsrunde mit den Schülern der PB Grundkurse der 11. Klasse zusammen und diskutierten mit uns 5 verschiedene Themen.

Wir starteten mit einer kurzen Vorstellung der Abgeordneten aus jeder Partei, wobei die Politiker unter anderem ihr Lieblingsessen verrieten. Anschließend lockerte ein kurzes Quiz, welches je ein Politiker mit einer der 5 Schülergruppen absolvierte, die Stimmung auf. Daraufhin begannen die 10-minütigen Diskussionen zu den vorher festgelegten Themen. Diese waren die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, der Umgang mit Reichbürgern, Brandenburg als Wirtschaftsstandort, die Legalisierung von Cannabis und die Vereinheitlichung des Schulsystems in allen deutschen Bundesländern.

Es wurden neue Argumente gesammelt und die Schüler stellten erstaunt fest, dass sich die Antworten der Politiker in einigen Themen kaum von unseren Ansichten unterschieden. Zum Abschluss wurde zu jeder Frage abgestimmt, wobei es sogar zu einstimmigen Ergebnissen kam. Insgesamt war dieser Tag sehr interessant, da den Schülern eine 2. Perspektive auf die Problemstellungen eröffnet wurde und sie außerdem auch feststellten, dass Politiker auch nur Menschen sind und lustige Seiten haben können.

Bilder zum Artikel: Ausflug in die Politik