Studienorientierung

> Autor: Frau Büke, Frau Glodek

> Datum: 23.03.2017

#Studien&Berufsorientierung

Medizin oder Sport? Technik oder Sprachen?

Die Entscheidung für ein Studienfach oder Ausbildungsplatz ist für viele Abiturienten die schwierigste, die sie bisher in ihrem Leben treffen mussten!

Was soll ich studieren? Anglistik, weil ich im Englisch-Leistungskurs eine Eins habe?

Oder doch lieber Ingenieurwissenschaften wegen der besseren Berufsaussichten?

Von der Studienwahl hängt viel ab, vielleicht das ganze Berufsleben. Das kann schon mal verunsichern. Umso wichtiger ist es, so viele Informationen wie möglich über die Angebote der Hochschulen und Unternehmen zu sammeln.

So konnten unsere SchülerInnen des 11.Jahrgangs am 28.2.2017 ihre Fragen an Unternehmen und Universitäten richten.

Welche Universitäten/Hochschulen/Unternehmen waren zu Gast?

BTU Cottbus, TH Wildau, Landratsamt Oder/Spree, Klinikum FF/O., IBM, Brandenburgische Sportakademie, Bundeswehr, Uni Potsdam, Sparkasse Oder/Spree, IHK FF/O., Gesundheitsakademie Bad Saarow, FH Potsdam, Medizinische HS Brandenburg, Schule für Gesundheitsberufe Eisenhüttenstadt, Zoll

Das Rouanet-Gymnasium bedankt sich bei allen Anbietern der Studien- und Berufsorientierung und wünscht sich weiterhin eine so tolle und gewinnbringende Zusammenarbeit.

Bilder zum Artikel: Studienorientierung