Gemeinsam sind wir stark!

> Autor: Klasse 8d Fr. Rook, Fr.Kempfer und Fr. Zirbel

> Datum: 27.04.2017

#Weitere Veranstaltungen

Gemeinsam verbrachten wir zwei Tage in Hirschluch, um unser Nachhaltigkeitsprojekt „Givebox“ zum Abschluss zu bringen und unser Klassenteam zu stärken.

Zu Beginn des ersten Tages hatte Fr. Kempfer für uns teamfördernde Spiele vorbereitet. Diese erforderten von uns viel Geschick und Kreativität. Gemeinsam meisterten wir alle Aufgaben und hatten dabei auch viel Spaß.

Am Nachmittag besuchte uns Fr. Katzer, um mit uns den langen Weg von der Baumwolle zur Jeans spielerisch umzusetzen. In kleinen Gruppen diskutierten wir die Vor- und Nachteile des langen Herstellungsweges, um diese anschließend vor der Klasse zu präsentieren. Eine Reportage über den Kik -Konzern war die Grundlage unserer Abschlussdiskussion zu diesem Thema.

Den Abend verbrachten wir mit netten Gesprächen und sportlichen Spielen.

Am zweiten Tag bekam unsere Givebox einen künstlerischen Anstrich. Gemeinsam machten wir uns Gedanken, wie und wo sie zum Einsatz kommen könnte.

Nicht immer war es einfach, alle Ideen unter einen Hut zu bringen. Jedoch haben wir gelernt, uns gegenseitig zuzuhören, ausreden zu lassen und den Anderen respektvoll gegenüber zu treten.