Kletterwalderlebnis zum Ferienanfang

> Autor: Fridolin Triller, Joshua Steinorth

> Datum: 07.09.2017

Am 14.06.2017 besuchte die Klasse 7a zusammen mit Herrn Malinowski und zwei Helfern (Herr Perko und Mandy Otto) den Kletterwald.

Zum gemeinsamen Treffpunkt am Bahnhofsvorplatz Bad Saarow gelangten wir auf verschiedene Weisen. Eine größere Gruppe fuhr mit dem Bus vom RGB aus, einige wurden mit dem Auto gebracht und vier kamen mit dem Fahrrad. Zusammen liefen wir zur Bäckerei „Dreißig“, um dort gemeinsam zu frühstücken. Danach wanderten wir zum Kletterwald.

Vor Ort bekamen wir eine Einweisung zum richtigen und sicheren Klettern von einem dafür zuständigen Mitarbeiter. Danach begaben wir uns in verschiedenen Gruppen zu den einzelnen Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade Es gab insgesamt drei Schwierigkeitsgrade. Einige hatten etwas Angst davor, aber mit viel Mut und Selbstvertrauen haben sie es trotzdem probiert und hatten auch viel Freude bei allem und haben somit die schwierigen Strecken überwunden.

Die Schüler, die nicht mitkletterten, schauten zu und fotografierten ihre Mitschüler bei den actionreichen Bewegungen.

Wir haben sehr oft gelacht und uns über das Geschaffte gefreut. Herr Malinowski hat die Schüler der 7a beim Verlassen des Kletterwaldes gebeten, ihren Eltern viel von diesem schönen Tag zu erzählen.

Im Anschluss sind wir noch zum See gegangen und haben dort etwas getrunken und gegessen. Danach hatten wir Zeit, um uns umzusehen.

Als alle fertig waren, sind wir von der Eisdiele aus wieder zurück zum Bad Saarower Bahnhof gelaufen. Dort ist jeder Schüler mit verschiedenen Verkehrsmitteln zurück nach Hause gefahren. Viele haben ihren Eltern von diesem Ausflug erzählt. Es war ein Tag, den die 7a nicht so schnell vergessen wird.

Bilder zum Artikel: Kletterwalderlebnis zum Ferienanfang