Kennlernfahrt der Klasse 7D nach Lübben

> Autor: Henriette Lange und Anna Grohme

> Datum: 21.09.2017

Am 1. Schultag, dem 4. September 2017, traf sich die neu gebildete Klasse 7D mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Haß vor der Schule, um die erste gemeinsame Reise anzutreten. Unser Ziel war die Jugendherberge „Zum Wendenfürsten“ in Lübben. Wir waren alle sehr gespannt. Wird es schön werden, werden wir uns alle gut verstehen? In Lübben angekommen, bezogen wir die Zimmer. Obwohl wir neugierig auf unsere neuen Mitschüler waren, freuten wir uns dennoch, dass wir mit Freunden aus unseren Grundschulen die Zimmer teilen durften. Besser kennen lernen durften wir uns dann bei den Kennlernspielen, die unsere Schulsozialarbeiterin Frau Neumann mitbrachte. Sie war extra dazu angereist und wollte sich außerdem bei uns vorstellen. Nach unserem ersten Mittagessen in der Jugendherberge wurden wir in Gruppen eingeteilt, mit GPS-Geräten ausgestattet und dann zogen wir los, um den Geo-Caching-Schatz zu finden. Eifrig suchten wir den Schatz, denn danach musste noch der Klassenschatz, der sich an einem Feldweg verbarg, gefunden werden. Ein kleines Rätsel an dieser Stelle. Der Klassenschatz war in einem Glas mit grünem Deckel, er war grün, essbar, knackig, eben spreewaldtypisch. Der Tag verging rasant. Am Abend veranstalteten wir einen Spielemarathon, bei dem Spiele wie UNO, Rommé oder Story Cubes, sowohl bei unseren beiden Lehrerinnen als auch uns Schülern, auf dem Plan standen und alle begeisterten. Am folgenden Tag stand ein längerer Fußmarsch an, der uns zum Lübbener Kletterwald führte. Im Kletterwald gab es viele verschiedene Kletterparcours. Wir versuchten zuerst die leichten Kletterpfade zu bezwingen, bevor wir uns über mittlere Pfade bis hin zu den schweren Pfaden steigern konnten. Hier war manchmal Teamgeist gefragt, damit alle ihre gesteckten Ziele erreichten. Unser nächstes Ziel an diesem Tag waren der Wasserspielplatz und der Klanggarten auf der Schlossinsel. Der Weg dorthin führte an einer Eisdiele vorbei, deren leckeres Eis wir natürlich testen mussten. Nach diesem Klettererlebnis und dem Stopp auf der Schlossinsel waren die meisten etwas erschöpft. Umso mehr freuten wir uns, eine abendliche Dämmerungskahnfahrt durch den Spreewald genießen zu können. Warm angezogen und im gemütlichen Ambiente ließen wir uns über die verzweigten Fließe des Spreewaldes schippern. Wir lauschten gespannt den Erzählungen des Fährmanns, der uns Spreewaldsagen erzählte, während wir 3 Schleusen und unzählige Kanäle passierten. Müde vom aufregenden zweiten Tag fielen wir nun endlich in unsere Betten. Wir hatten Spaß an diesen beiden Tagen, lernten unsere neuen Mitschüler/innen schon etwas besser kennen, manch einer knüpfte auch schon engere Kontakte. Am nächsten Morgen fuhren wir bereits nach dem Frühstück wieder nach Hause, und zwar mit vielen neuen Freunden. Wir werden uns noch oft und lange an diese erste, schöne Fahrt erinnern, die leider viel zu schnell zu Ende ging.