Hulapalu - Wir sind die singende 7B

> Autor: Schüler der 7B

> Datum: 21.09.2017

Am Montagmorgen, den 04.09.17 fuhren wir, die Klasse 7B auf unsere Kennenlernfahrt ins Jugendwaldheim nach Müllrose. In Müllrose angekommen, holten wir unsere Koffer und wollten alle sofort auf die Zimmer stürmen, aber das durften wir nicht, es wurde ausgelost wer mit wem ein Zimmer bezieht. Als wir das erledigt hatten, stiegen wir nach dem Mittagessen in den Bus, der uns in den Wald gefahren hat. Dort wanderten wir mit einer Försterin durch das Schlaubetal. Sie lehrte uns viele interessante Fakten über Bäume und Tiere. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und spielten verschiedene Spiele, um uns kennenzulernen. Am nächsten Morgen wurden wir durch die lauten Wecker unteranderem „Im Radio ist ein Kücken“ geweckt. Um Till-Jannis am Dienstag zu seinem Geburtstag zu gratulieren, sangen wir alle „Happy Birthday“ und brachten ihm einen kleinen Kuchen. Nachdem wir in Gruppen aufgeteilt wurden, erlebten wir eine Vorbereitung auf das Abschlussquiz und brannten in Holzscheiben Muster, Tiere und Sprüche ein. Als am Nachmittag die Schulsozialarbeiterin zu uns kam spielten wir Teamspiele, die für den Zusammenhalt der Klasse beitragen sollten. Danach waren wir Eis essen und spielten die „The Floor is Lava“ Challenge. Während sich einige Schüler am Lagerfeuer wärmten, grillten die anderen ein paar leckere Tomaten, Würstchen, Paprikaschoten und Toasts. Zum Abschluss haben wir einige Lieder gesungen, spielten auf der Gitarre und gingen spät ins Bett. Am Mittwoch, während einige ihre Sachen zusammenpackten, führten die anderen das Tierquiz durch. Zum Abschluss gab es eine sehr positive Auswertung und die Siegerehrung. Nun traten wir die Heimreise an und sangen das bekannte Lied von Andreas Gabalier „Hulapalu“, welches zu unserem Klassenlied ernannt wurde. In den drei Tagen haben wir sehr gut zusammengefunden und verstehen uns für den Start in das neue Schuljahr super.