„Kolonialismus und globale Ungerechtigkeit“
Die koloniale Vergangenheit ist nicht einfach vergangen, sondern prägt unser Alltagsleben, unser Denken und unseren Blick auf die Welt bis heute. Spuren in unseren Städten, Museen und Archiven, die vom Kolonialismus und seinen Auswirkungen zeugen, werden oft übersehen. Historische Verbindungen zwischen Orten in Brandenburg und den ehemals von Deutschen kolonisierten Ländern sind nur wenigen bekannt und wenig erforscht. Die Projekttage möchten dazu anregen – insbesondere auch mit den entwicklungspolitischen Experten der BREBIT - sich mit dem Erbe des Kolonialismus in Deutschland, in Brandenburg und in unseren Heimatorten kritisch auseinanderzusetzen. Dabei geht es um die Beschäftigung mit einer Geschichte von Enteignung, Ausbeutung, Unterdrückung, Gewalt und Vernichtung und mit Geschichten des antikolonialen Widerstands weltweit. Dabei geht es auch um die Verschränkungen von Kolonialgeschichte und Gegenwart. (…) Das Ziel der BREBIT-Projekte ist es, Schüler_innen mit verschiedenen Perspektiven der Kolonialisierten und ihrer Nachfahren vertraut zu machen und damit die Fähigkeit zum selbstkritischen Denken sowie zum Perspektivwechsel zu befördern. (zit. nach: BREBIT-Katalog 2017)
Klasse | Klassenlehrer | Thema | Referenten |
---|---|---|---|
7a | GLo/WEL/NEU | Flüchtlingspolitik, Willkommen in Deutschland | |
7b | BAR/ENG | Toleranz | |
7c | LÜD/SCS | Willkommen in Deutschland | |
7d | MÜL/HAA | Über den Tellerrand | Brebit |
8a | DUB/MAL | Nr.1 Kautschuk,Kaffee und Kakao Nr. 35 Nr.2 Capoeira | Oke Anyanwu |
8b | HER/FIE | ||
8c | FRD/MÜJ | Fluchtursachen in Zentralafrika: | Mylene Nkpwek, Erbin Dikongue |
8d | ROG/GRA | Chicken chicken Nr. 33 | Doris Enders, Oye Ewura Felde |
9a | PFE/VOI | Kampf um Wasser und Land Nr. 51 | Constanza Silva Lira |
9b | ZEI/KLÄ | Fichtebunker und Flohmarktorganisation | |
9c | EBE/SEL | Capoeira | Jeronimo Dantes de Olivera |
9d | ROO/ZIR/NEU | Grünes Klassenzimmer | |
10a | ORK/TIE | Neokoloniale Spuren in unserem Alltag erkenne Nr. 64 | Andreas Ende |
10b | TEI/STE | Vorbereitung Weihnachtsbasar | |
10c | ELS/LEL | Vorbereitung Benefiz, Freihandelsabkommen Nr.62 | Antoine Segbeu |
11a,b,c,d | SIO/ORT/RIC | Simulation Europaparlament, Asylpolitik | Gesellschaft für Europa- und Kommunikationspolitik e.V. |
Eine Übersicht zum "Kolonialismus und globale Ungerechtigkeit".