„Kolonialismus und globale Ungerechtigkeit“

> Autor: UNESCO - AG

> Datum: 30.11.2017

#Projektwoche

Die koloniale Vergangenheit ist nicht einfach vergangen, sondern prägt unser Alltagsleben, unser Denken und unseren Blick auf die Welt bis heute. Spuren in unseren Städten, Museen und Archiven, die vom Kolonialismus und seinen Auswirkungen zeugen, werden oft übersehen. Historische Verbindungen zwischen Orten in Brandenburg und den ehemals von Deutschen kolonisierten Ländern sind nur wenigen bekannt und wenig erforscht. Die Projekttage möchten dazu anregen – insbesondere auch mit den entwicklungspolitischen Experten der BREBIT - sich mit dem Erbe des Kolonialismus in Deutschland, in Brandenburg und in unseren Heimatorten kritisch auseinanderzusetzen. Dabei geht es um die Beschäftigung mit einer Geschichte von Enteignung, Ausbeutung, Unterdrückung, Gewalt und Vernichtung und mit Geschichten des antikolonialen Widerstands weltweit. Dabei geht es auch um die Verschränkungen von Kolonialgeschichte und Gegenwart. (…) Das Ziel der BREBIT-Projekte ist es, Schüler_innen mit verschiedenen Perspektiven der Kolonialisierten und ihrer Nachfahren vertraut zu machen und damit die Fähigkeit zum selbstkritischen Denken sowie zum Perspektivwechsel zu befördern. (zit. nach: BREBIT-Katalog 2017)

Klasse Klassenlehrer Thema Referenten
7a GLo/WEL/NEU Flüchtlingspolitik, Willkommen in Deutschland
7b BAR/ENG Toleranz
7c LÜD/SCS Willkommen in Deutschland
7d MÜL/HAA Über den Tellerrand Brebit
8a DUB/MAL Nr.1 Kautschuk,Kaffee und Kakao Nr. 35 Nr.2 Capoeira Oke Anyanwu
8b HER/FIE
8c FRD/MÜJ Fluchtursachen in Zentralafrika: Mylene Nkpwek, Erbin Dikongue
8d ROG/GRA Chicken chicken Nr. 33 Doris Enders, Oye Ewura Felde
9a PFE/VOI Kampf um Wasser und Land Nr. 51 Constanza Silva Lira
9b ZEI/KLÄ Fichtebunker und Flohmarktorganisation
9c EBE/SEL Capoeira Jeronimo Dantes de Olivera
9d ROO/ZIR/NEU Grünes Klassenzimmer
10a ORK/TIE Neokoloniale Spuren in unserem Alltag erkenne Nr. 64 Andreas Ende
10b TEI/STE Vorbereitung Weihnachtsbasar
10c ELS/LEL Vorbereitung Benefiz, Freihandelsabkommen Nr.62 Antoine Segbeu
11a,b,c,d SIO/ORT/RIC Simulation Europaparlament, Asylpolitik Gesellschaft für Europa- und Kommunikationspolitik e.V.

Eine Übersicht zum "Kolonialismus und globale Ungerechtigkeit".