8a – Projektwoche - Tagebuch

> Autor: Klasse 8a

> Datum: 18.04.2024

#Projektwoche

Montag, der 20.11.2017:1./2. Std.: Arbeit in Gruppen mit Frau Babett Neumann: Klassen-Feedback: Wo stehen wir? Was wollen wir? Wie sehen wir uns? Was muss verbessert werden? Wie können wir das erreichen? 3./6. Std.: Arbeit in Gruppen mit Organisation der Durchführung des Lichterfestes, Festlegen der Verantwortlichkeiten mit „Team-Managerin“ Antonia Werner und Weiterarbeit an der Laternengestaltung und Schildern für Crêpe-Verkauf.

RESÜMEE: An dem Tag ist `ne Menge mit uns passiert, es war anstrengend, aber wir hatten trotzdem Spaß.

Dienstag, der 21.11.2017: 1./6. Std.: Arbeit in Gruppen: Laternengruppe, Schildergestaltungsgruppe, Kunstraum-Bilderleine-Gestaltungsgruppe, Fußspurengruppe, Pavillon-Aufbaugruppe, Leuchttextbannergruppe (für die linke Fassade an der „Emilie“), Hauptweihnachtssterngestalterin: Antonia Rau, Leuchtfarbengruppe, Organisations-, Bananenkisten-Pack-Gruppe …

RESÜMEE: An diesem Tag haben wir alle super mit viel Freude gepowert und viel Lob erhalten.

Mittwoch, der 22.11.2017: 1./4. Std.: Die Aufregung wächst: Arbeit in Gruppen mit Fotoshooting, konkreter Vorbereitung des Abends, des Lichterfestes mit zweitem Pavillon, Lichterketten, LED-Lichter-, Crêpe-Platten-Test … Lichterfest am Abend mit großer Unterstützung der Eltern: Um die Crêpes mit allerlei Füllungen wurde sich gerissen, der Teig war schnell alle, leider nicht so unsere Laternen. P.S.: Falls ihr noch Interesse an ganz tollen Laternen mit LED- und Knick-Lichtern habt, bitte umgehend bei der 8a melden!

RESÜMEE: An diesem Abend zeigte sich ein guter Klassenzusammenhalt mit Elternhilfe!

Donnerstag, der 23.11.2017: 1. Std.: Großaufräumen, 2./6. Std.: BREBIT-Projekt: Kautschuk, Kaffee, Kakao und Kolonien mit Herrn Oke Anyanwu (Stuhlkreis-Namensbedeutungs-Runde mit langem Vortrag zum Thema)

RESÜMEE: Es war ein Tag, an dem es auch um Verhalten, Respekt und gegenseitiges Zuhören ging.

Freitag, der 24.11.2017: 1./6. Std.: BREBIT-Projekt: Capoeira: Brasilianischer Tanz oder Kampf? Wir haben tanzend und kämpfend im DS-Raum eine neue Kultur kennengelernt und ausprobiert.

RESÜMEE: Unsere Klasse hat als Gruppe funktioniert und hier respektvollen Umgang miteinander und dem Referenten gezeigt.

Bilder zum Artikel: 8a – Projektwoche - Tagebuch