Auswertung Matheolympiade 2017

> Autor: Fachbereich Mathematik

> Datum: 19.12.2017

#Wettkaempfe&Olympiaden

Die Aufgaben der Vorrunde der Mathematikolympiade 2017 wurden im September an interessierte Schüler ausgegeben und konnten von ihnen zu Hause bearbeitet werden. Am 06. Oktober ging es dann in die erste Runde.
Einige Schüler schrieben ihre Arbeiten erst nach den Herbstferien, da die Oberstufe andere wichtige Termine hatten.
Die Sieger und Platzierten (siehe unten) konnten mit Preisen (gesponsert vom Förderverein der Schule) und Urkunden ausgezeichnet werden. In der Klassenstufe 9 konnte durch die geringe Teilnehmerzahl bzw. die erreichten Punkte nur ein Schüler ausgezeichnet werden.

Klasse Name Vorname Platzierung
7 Ferchland Jette 1
Forchert Maurice 2
Körner Jana 2
8 Fehlauer Cara 1
Jahn Konrad 2
Triller Fridolin 3
9 Müller Konstantin 1
10 Becker Aaron 1
Reichert Georg 2
Lorenz Elias 3
11/12 Haß Ulrich 1
Müller Friedericke 2
Stein Kiana 3

Für die 2. Stufe der Matheolympiade konnten wir einige der oben aufgeführten Schüler delegieren, sowie weitere, die bei den letzten Olympiaden hervorragende Ergebnisse erzielten. Am 15. November war es dann soweit. In Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und bei uns in Beeskow im Schützenhaus wurde die 2. Stufe durchgeführt. Insgesamt nahmen ca. 151 Schüler am Wettbewerb teil. Von uns gingen 10 Schüler der Sek I und 3 Schüler der Sek II an den Start. Es waren 4 Aufgaben in 6 Stunden = 240 Minuten Zeit zu bearbeiten.

Die Ergebnisse unserer Schüler können sich sehen lassen.
So belegten Konstantin Müller aus der Klasse 9c und Cara Fehlauer aus der 8b hervorragende zweite Plätze. Cara erreichte mit 35 von 40 möglichen Punkten die zweithöchste Punktzahl, die in allen Klassenstufen erzielt wurden. Außerdem konnten 6 Schüler mit einer Anerkennung für ihre sehr guten Ergebnisse ausgezeichnet werden. Das heißt, dass von den 13 teilnehmenden Schülern 8 ein Ergebnis im vorderen Bereich erzielten.

Mit einer Anerkennung konnten folgende Schüler ausgezeichnet werden: Klassenstufe 7 Maurice Forchert, Jona Körner
Klassenstufe 8 Konrad Jahn, Fridolin Triller
Klassenstufe 11 Kiana Stein
Klassenstufe 12 Frederike Müller