Dresden lockt….

> Autor: Klasse 9a und 9b

> Datum: 04.01.2018

#Klassenfahrten

… und deshalb fuhren die Klassen 9a und 9c am Montag, dem 11. 12. 2017 auch dorthin in das Militärhistorische Museum, kurz MHM. Dieses Museum ist kein Heeres- oder Kriegs-Museum, vielmehr stehen die Leiden, die mit einem Krieg verbunden sind, deutlich im Vordergrund.
Im Museum wurden die Schüler und Schülerinnen in zwei Gruppen von wissenschaftlichen Mitarbeitern kompetent durch die Ausstellung geführt. Neben chronologischen Bereichen gibt es in diesem Museum auch Ausstellungen zu speziellen Themen, wie z. B. „Tiere und Krieg“ oder „Technik und Krieg“.
Nach der gut einstündigen Führung, die in der vierten Etage des Museums mit dem „Blick auf Dresden“ endete, hatten die Schüler und Schülerinnen noch etwa 30 Minuten Zeit, sich interessante Bereiche selbständig anzuschauen.
Danach brachten uns die Busfahrer in die Innenstadt. Mit einem Besuch des Strietzelmarktes auf dem Altmark von Dresden und der Gelegenheit zum Shoppen wurde die Fahrt abgerundet. Gesponsert wurde der ganze Tag durch die Bundeswehr.

Bilder zum Artikel: Dresden lockt….