Studien – und Berufsorientierung mal ANDERS!

> Autor: Jahrgang 11

> Datum: 22.11.2018

#Studien&Berufsorientierung

Abi- und dann?

Diese Frage stellen sich wahrscheinlich alle Schüler der 11. Klassen.

Nach einer ausführlichen Vorbereitung im Unterricht der Seminarkurse machten wir uns am Freitag, den 09.11.2018, auf den Weg zur "einstieg"-Messe nach Berlin. Dort präsentierten sich uns über 200 Aussteller, die uns über die vielfältigen Auslands-, Ausbildungs- und Studienangebote informierten. Mit dabei waren z.B. die Bundeswehr, die Uni Potsdam und die Organisation Travel Works.

Bei so einer großen Vielfalt sollte es nicht schwerfallen, das Richtige für die Zukunft zu finden. Oder?

Doch genau wie wir waren auch viele andere Schüler aus Berlin und Brandenburg dort, um sich ebenfalls über ihren Weg nach dem Abitur zu informieren. Daher war der Andrang an vielen Ständen sehr groß und somit war es nicht immer möglich, mit allen Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Währenddessen konnte man sich den einen oder anderen Vortrag anhören und sich von weiteren Möglichkeiten, die man vorher nie in Erwägung gezogen hatte, inspirieren lassen. Alles in allem war es ein sehr informativer und inspirierender Informationstag, der uns allen geholfen hat, der Antwort auf unsere Frage einen Schritt näher zu kommen.

Bilder zum Artikel: Studien – und Berufsorientierung mal ANDERS!