Tag der offenen Tür 2019

> Autor: Federkiel

> Datum: 31.01.2019

#Weitere Veranstaltungen

Am 26.01.2019 führten wir den Tag der offenen Tür durch. An diesem Sonnabend waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und deren Eltern herzlich eingeladen. Im ersten Teil dieses Tages konnten die Schüler in Schnupperangeboten die Fächer Französisch, Latein, Chemie, Musik und eine Einführung in unsere technische Ausstattung erleben. Dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern unserer 7. Klassen betreut. Während dieser Zeit erhielten die Eltern einen umfassenden Überblick unserer Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule, zu schulorganisatorischen Fragen, zum Umgang mit dem elektronischen Klassenbuch, zum Ganztagsangebot und zur Arbeit unserer Sozialarbeiterin Frau Neumann.
Für unsere Schnupperangebote interessierten sich in diesem Jahr 125 Schülerinnen und Schüler aus Beeskow, Storkow, Lindenberg, Bad Saarow, Görzig, Fünfeichen, Tauche, Müllrose, Friedland, Lieberose, Rauen, Fürstenwalde und Gröditsch/Straupitz.

Im zweiten Abschnitt des Tages hatten die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen oder sich selbstständig einen Eindruck von den Räumlichkeiten und den verschiedenen Angeboten der einzelnen Fächer und Arbeitsgemeinschaften unserer Schule zu verschaffen.
Dabei war sicher nicht nur die Arbeit in den einzelnen Fachbereichen interessant. Man konnte sich weiterhin einen Eindruck von der Arbeit der UNESCO-AG, unserem Auftreten als Fair-Trade- und Faire-Schule und unserem Schüleraustauschprogramm verschaffen. In Gesprächen mit Fachlehrern und Schülern unserer Schule konnten viele offene Fragen geklärt werden. Der gesamte Tag wurde von den Schülern und Eltern der Klasse 10b und Frau Kläber in der Cafeteria kulinarisch abgerundet.

Allen Schülern, Lehrern und Eltern, die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben, möchten wir auch auf diesem Wege nochmals herzlich danken.

Bilder zum Artikel: Tag der offenen Tür 2019