Fit für ein Studium, für den Job, fürs Leben!

> Autor: Frau Büke, Frau Glodek, Herr Miethe

> Datum: 18.04.2024

#Studien&Berufsorientierung

„Studenten berichten“ über ihr Studium und geben Tipps für alle, die auch studieren möchten. Über das Lehramtsstudium und den Weg dorthin berichtete Julia von der Uni Potsdam. Sie sagt: Das Masterstudium ist „vielseitig“ und „praxisnah“.

Die Europa-Universität „Viadrina“ war vertreten durch Alicia und Lena. Sie berichteten über das Studienfeld Kulturwissenschaften.

„Steuer deine Zukunft“ heißt die Devise der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen. Frau Petenati und Frau Hildermann vom Finanzamt FF/O informierten über ein Duales Studium zum Diplomfinanzwirt und über eine Ausbildung zum Finanzwirt.

Auch der Informatik- & Technikbereich, vertreten durch die TH Wildau, interessierte unserer Schüler sehr. Marie stellte den Studiengang Wirtschaft & Recht vor.

Nachhaltig studieren, dual oder Bachelor, ist an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde eine Perspektive für viele Studenten. Nathanael studiert Holztechnik und Pia Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Marta steht mitten im BWL – Studium und Anna informierte die Schüler über ein Studium im Bereich der sozialen Arbeit an der BTU Cottbus.

Alles Watt ihr Volt - mit Spannung in die Ingenieurwissenschaft??Anne, Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens und Pascal, Student des Maschinenbaus, zeigten uns spannende Inhalte ihres Studienganges an der TH Brandenburg.

Ein Studium im Fachbereich Architektur und Städtebau, vorgestellt durch Marie von der FH Potsdam, vermittelte uns interessante Einblicke in die Siedlungsstruktur eines Landes. Johanna studiert an der FH Potsdam „Soziale Arbeit“, ein Fachschulstudium für eine Dauer von 3 Jahren.

Das Rouanet Gymnasium Beeskow bedankt sich bei allen Referenten und wünscht sich auch weiterhin eine intensive Zusammenarbeit.

Bilder zum Artikel: Fit für ein Studium, für den Job, fürs Leben!