Unsere Outdoor-Fitnessgeräte sind endlich da!

> Autor: Babett Neumann

> Datum: 14.11.2019

#Besucherinfos

Ausschreibung zur Förderung von außerschulischen Bildungs- und Beteiligungsprojekten im Rahmen des Leistungsbereiches Schule. Ich wusste die Klasse 10a war aus den Projekttagen 2018 mit vielen guten Ideen zum Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit herausgegangen. Also stellte ich ihnen die Ausschreibung und die Rahmenbedingungen vor (SaS muss das Konzept einreichen, Inhalt und Umsetzung liegt jedoch zu 100% in Schülerhand). Schnell war die Klasse begeistert, kreativ dabei Ideen zu sammeln. Es galt ein ausgeklügeltes Konzept einzureichen, um 3000 Euro Fördergelder zu bekommen. Eine Steuerungsgruppe wurde gebildet, ein Projektantrag geschrieben und im April 2019 im Jugendamt eingereicht. Die zuständige Sachbearbeiterin zeigte uns schnell grünes Licht, hatte jedoch noch ein, zwei Nachfragen zum Konzept. So besuchte sie die Klasse, klärte alle offenen Fragen und bewilligt war der Antrag. Die Klasse hat auch hier wieder Teamgeist und Kreativität bewiesen. Nach Einholung dreier Angebote konnten sogar zwei Geräte für die Fördersumme bestellt werden. Herr Lehmann vom Gebäudemanagement (zuständig für unsere Schule) sicherte uns die Fundamentarbeiten und das Aufstellen zu. Klasse wirklich! Ich habe dann noch meine lieben Kollegen vom Jugendberufshilfeprojekt „Wir für Hier“ gefragt, ob sie mir bei der Beschilderung der beiden Geräte helfen würden. Die Schilder sind in Arbeit und werden noch aufgestellt. Und schließlich stehen die beiden Geräte nun seit den Herbstferien auf dem Schulhof und wurden am 25.10.2019 mit allen Beteiligten eingeweiht. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!!! Und weiterhin rege Nutzung erwünscht!

Hier geht es zum MOZ-Artikel.