Projekttage

> Autor: Herr Orth

> Datum: 21.11.2019

#Projektwoche

Das Rouanet-Gymnasium Beeskow wird sich bei der Gestaltung der Projekttage in diesem Jahr dem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ anschließen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto:
„Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – globales Mitbestimmen.“ im Rahmen der Agenda2030-die17 SDGs.
Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen unserer UNESCO-Projektschule sind dazu aufgerufen, sich mit eigenen und fremden Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Zusammenleben in der EINEN WELT auseinanderzusetzen und ihre Möglichkeiten zur demokratischen Mitgestaltung dieser Zukunft auszuloten: In welchen Themenfeldern werden Entscheidungen getroffen, die ausschlaggebend für eine nachhaltige Entwicklung sind? Wie und wo kann ich mich in meinem Umfeld, in meiner Schule, in meiner Stadt, im Rahmen zivilgesellschaftlicher Initiativen oder bei politischen Jugendorganisationen für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen? Und wie kommt man eigentlich zu einer gemeinsamen Entscheidung, wenn verschiedene Personen und gesellschaftliche Gruppen ganz unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie die Zukunft aussehen soll?
Ergebnisse der Projekttage werden wir auch in diesem Jahr auf unserer Homepage darstellen.

Hier und hier finden sie weitere Informationen zum Projekt.

Eine Übersicht zu den geplanten bzw. auch den abgeschlossenen Aktivitäten findet sich in der unten angeführten Tabelle. Ein Klick auf das jeweilige Projekt wird dann nach den Projekttagen Bilder, Ergebnisse und Verlaufsbeschreibungen ermöglichen.

Für das Anzeigen der Ergebnisse ist möglicherweise ein PDF-Reader erforderlich.

Einige Artikel sind noch nicht erreichbar(verlinkt), da sie noch in Arbeit sind.

Klassen Thema und Kurzbeschreibung
7a Ressource Wasser
7b bewegte Kommunikation
7c Klimaprojekt
7d Leben auf dem Land, Suberes Wasser und Hygiene usw.
7e Nachhaltige Mode
8a Lebensmittelverschwendung