Kennenlerntage der neuen 7. Klassen

> Autor: Babett Neumann

> Datum: 03.09.2020

Das Schuljahr 2020/2021 hat für die fünf 7. Klassen am Rouanet mit einer prall gefüllten Woche begonnen. Neben all den Einweisungen, Organisatorischem, Rundläufen und Belehrungen dürfte ich als Schulsozialarbeiterin jede Klasse beim Kennenlernen und der Teambildung unterstützen. Mit Hilfe von verschiedenen Spielen, Gesprächsrunden und Kreativem konnten sich die einzelnen Schüler*innen gegenseitig vorstellen, ihre Interessen, Hobbys und Talente herausstellen. Auch den Präventionsanteil in Bezug auf die mediale Welt und cybermobbing haben die Schüler*innen mit Bravour gemeistert. Hier wurden wichtige Themen wie Datenschutz und das Recht am eigenen Bild besprochen, am Ende gemeinsam Chatregeln erstellt. Hierbei haben die Schüler*innen sich selbst erarbeitet, was ihnen in ihrem Klassenchat wichtig ist und wie sie miteinander umgehen wollen, was es zu beachten gibt und was passiert, wenn sich jemand nicht daranhält.

Leider waren in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Bestimmungen keine erlebnispädagogischen Spiele möglich. Die sind sonst immer sehr beliebt, weil man hier mit viel Spaß und Sportlichkeit in Aktion treten kann. Nichtsdestotrotz VIELEN DANK für eure Mitarbeit und schön, dass wir alle zusammen viel gelacht haben!