Projekttage 2020

> Autor: UNESCO

> Datum: 05.11.2020

#Projektwoche

Die Projekttage 2020 stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr als Smartphones, Likes und Influencer - #Digitalisierung und globale Gerechtigkeit“

Wir schließen uns damit traditionell der BREBIT 2020 an, um von der Möglichkeit zu profitieren, außerschulische Expert*innen einzuladen, damit neue Perspektiven kennenzulernen sowie originäre Eindrücke zu erhalten. Gemeinsam mit entwicklungspolitischem Fachpersonal wollen wir diskutieren, inwieweit Digitalisierung zur globalen Gerechtigkeit beitragen kann.
Durch die Corona-Krise haben wir persönlich schon Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht. Wenn wir in den Projekten nun u.a. die Corona-Krise auch global unter die Lupe nehmen, dann sind wir sehr schnell und immer wieder beim Jahresthema der BREBIT „Digitalisierung und Gerechtigkeit“. Folgende Fragen ergeben sich daraus:
Welche Rolle spielt Digitalisierung in Zeiten von „physical distancing“? Welche lokalen und globalen Auswirkungen hat ein vermehrtes digitales Lernen auf Ressourcen, Kommunikation, Bildung und Gesundheit? Wer hat (k)einen Zugang zum Homeschooling? Welche Maßnahmen haben die Staaten in der Krise erlassen? Wen schützen diese, wen bringen sie in Gefahr, wo werden Rechte und Menschen verletzt? Welche Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten sehen wir? Welche Herausforderungen haben sich ergeben und wie kann ihnen nachhaltig begegnet werden? Welche Potenziale lassen sich aus dieser Erfahrung schöpfen? Wie verändern sich unsere Gesellschaft und die Welt? (Zitat: Brebit-Katalog) Daneben wollen wir – auch digital – die Nachhaltigkeit unseres Schulhauses als Klimadetektive erkunden sowie Möglichkeiten der Digitalisierung gemeinsam mit dem neu gestalteten Museum der Burg Beeskow erkunden.

Klassen/leiter*innen Thema und Kurzbeschreibung Referent*in
7a HES/MIL Digitalisierung vs. Globaler Umweltschutz Consumer Education, Digital scills entfällt
7b HOE/MAL Workshop Stiftung Olbricht
7c FRD/KRA Digital Global Frau Florers (BREBIT)