Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

> Autor: Frau Tietz

> Datum: 09.09.2021

#Wettkaempfe&Olympiaden

BUNDESWETTBEWERB FREMDSPRACHEN – Jetzt anmelden!
Wer wagt, gewinnt.

An alle sprachbegeisterten Schüler*innen,

ihr könnt euch wieder ab sofort bis zum 6. Oktober 2021 für verschiedene Wettbewerbe unter folgender Internetadresse anmelden:

Dort findet ihr auch alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb, Hinweise zur Anmeldung und die Vorbereitungsthemen für das neue Wettbewerbsjahr 2021/22.

Es gibt folgende 3 Wettbewerbe:

• SOLO (Klassen 8-10)
  • SOLO PLUS (Klassen 10-12)
  • TEAM SCHULE (Klasse 7-12)
Aufgaben im SOLO

Deine Aufgaben bestehen darin, ein Video in deiner Wettbewerbssprache zu erstellen und am Wettbewerbstag schriftliche Aufgaben zu bearbeiten.

Videoaufgabe

Die erste Aufgabe für den Wettbewerb ist ein selbst gedrehtes kurzes Video zu dem Thema: „Grenzen(los)“ (für Englisch und Französisch). Du recherchierst zu dem Thema und auf der Basis von eigenen Recherchen und Überlegungen drehst du dann ein Video, z. B. mit deinem Handy. Das Video kannst du dann, nachdem du dich eingeloggt hast, bis zum 14. Januar 2022 hochladen.

Aufgaben am Wettbewerbstag Der Wettbewerbstag findet am 20. Januar 2022 im Rouanet-Gymnasium statt. Dort löst du schriftliche Aufgaben in der von dir gewählten Wettbewerbssprache. Hier kommt es auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, aber auch auf sprachliche Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren. Du kannst dich thematisch auf diese Aufgaben vorbereiten mit dem jeweiligen Vorbereitungsthema für

Englisch: The Commonwealth of Nations

Französisch: La region Centre-Val de Loire

Die Aufgaben im SOLO PLUS?

Im SOLO Plus nimmst du mit zwei Wettbewerbssprachen teil. Deine erste Wettbewerbssprache kannst du aus diesen Sprachen auswählen: Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch oder Alt-Griechisch

Die zweite Sprache kannst du aus folgenden Sprachen wählen: Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Alt-Griechisch

Die erstgewählte Wettbewerbssprache wird von der Jury um 1/3 höher bewertet als die zweite Wettbewerbssprache.

Der Wettbewerb hat drei Runden. Die besten Teilnehmer einer Runde qualifizieren sich jeweils für die nächste. Nachdem du dich zum SOLO Plus angemeldet hast, kannst du mit den Aufgaben der ersten Runde sofort anfangen.

Aufgaben der ersten Runde

Du drehst ein Video in der ersten Wettbewerbssprache und machst eine Audioaufnahme in der zweiten Wettbewerbssprache. Diese Aufnahmen musst du bis zum 14. Oktober 2021 hochladen! Die Aufgaben und hilfreiche Tipps, findest du auf der Homepage des Bundeswettbewerbs.

Die Aufgaben im TEAM SCHULE:
Was ist zu tun?

Euer Team darf aus drei bis maximal zehn Teilnehmer*innen bestehen, dann erstellt ihr ein maximal 10-minütiges Video oder einen maximal 10-minütigen Audiobeitrag und eine schriftliche Dokumentation, zu der das Drehbuch und evtl. Hintergrundinformationen zur Projektarbeit oder zum Team sowie Bilder gehören. Der schriftliche Teil darf maximal 30 Seiten lang sein - kann gerne auch wesentlich kürzer sein. Neben dem mündlichen und schriftlichen Beitrag gehört zu eurem Wettbewerbsbeitrag auch der von eurer Lehrkraft ausgefüllte Fragebogen zum Wettbewerbsbeitrag. Dieser Fragebogen wird vom Wettbewerbsbeauftragten eures Bundeslandes an euren Lehrer*innen gesendet und ist auch aufrufbar auf dieser Seite.

Das Thema

Für die Wettbewerbsteilnahme in der Kategorie TEAM SCHULE sind eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt! Ob Video oder Hörspiel - beim Thema für euren Wettbewerbsbeitrag ist eure Fantasie gefragt! Wir möchten sehen, was IHR euch einfallen lasst. Daher gilt: Das reine Nachspielen bereits existierender Theater- oder Literaturvorlagen ist kein zulässiger Wettbewerbsbeitrag.

Die Einsendung des Wettbewerbsbeitrags

Eure Lehrer*in loggt sich mit dem bei der Anmeldung gewählten Passwort ein und kann dann den Beitrag und den schriftlichen Teil hochladen und den Namen eures Teams eingeben. Dafür ist Zeit bis zum 15. Februar 2022. Bitte prüft vor dem Hochladen genau, ob alles komplett ist und alle Wettbewerbsbedingungen eingehalten wurden.

Na? Neugierig geworden oder Lust bekommen? Auf geht’s!

Meldet euch bei eurer Lehrkraft, wenn ihr teilnehmen möchtet oder euch sogar schon angemeldet habt. Ihr könnt euch bei der Anmeldung auch von euren Lehrer*innen helfen lassen oder ihr meldet euch bei mir.