24 gute Taten

> Autor: Zafiro de Pluma

> Datum: 16.12.2021

#Besucherinfos

Was kommt in meinen Kalender? Schokolade, kleine Figuren oder doch lieber Socken?

Naja…also wir, die Klasse 12e, wollten lieber etwas Besonderes. Irgendetwas mit Nachhaltigkeit, denn Weihnachten ist eine Zeit des Gebens, der Überraschung und der Nächstenliebe.

Und auch wenn einige von uns Schokolade als eher sehr Liebevoll empfinden, hatten wir doch eine bessere Idee:

„24 gute Taten“

Klingt erstmal gut, aber was ist das genau?

24 gute Taten ist ein Adventskalender, welcher für andere ist. In diesem Kalender geht es weniger um das Selbst-Beschenken und mehr um das Helfen für andere. Hier geben wir jeden Tag 75 Cent an andere. Verschenkt werden so Unterrichtsstunden für Frauen in Afrika, welche sich so besser selbst versorgen können; frisches Essen an bedrohte Tiere oder Unterricht über Müllverwertung in Deutschland. Jeden Tag bringt uns dies an einen anderen Ort und zeigt uns, was wir mit unserer Spende bewirken. Nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft.

Seit mehreren Jahren schon wird dieser Adventskalender produziert und für eine Spende verschickt. Mindestens 24 Euro gibt man dort, für jeden Tag einen Euro.

Das sollte es nun also sein, ein Kalender für andere. Unsere Klasse entschied sich dafür und gemeinsam spendeten wir 30 Euro. Jetzt können wir jeden Tag ein Türchen öffnen und sehen, wen wir heute unterstützen.