Spendenaufruf 1 Euro für die Ukraine

> Datum: 20.03.2022

#UNESCO

Liebe Schulgemeinschaft,
die Ereignisse in der Ukraine beschäftigen uns sehr. Leider dauert dieser Krieg nun bereits viele Tage. Mehr als zwei Millionen Menschen aus diesem Land sind auf der Flucht. Täglich treffen auch in unserem Landkreis vor allem Mütter mit ihren Kindern ein. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um vor allen denen zu danken, die sich an der Aktion zur Sammlung von Kleidung, Hygieneartikeln usw. beteiligten. Die Sachspenden sind nun auf dem Weg in die Ukraine und die Grenzgebiete. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Axel Stuwe, der den Transport übernommen hat. Danke auch allen Klassen, wie z.B. die 9b, die über Kuchenbasare etc. einen wichtigen Beitrag leisten. Es werden aber nicht nur Sachspenden benötigt. In der Ukraine selbst werden Geflüchtete in nicht betroffenen Städten versorgt. So zum Beispiel in der Stadt Poltawa. Dort werden Mütter und Kinder versorgt, die aus bedrohten Orten geflohen sind und fast alles zurückließen. In Poltawa werden Schulen und Kindereinrichtungen eingerichtet, um tausende von Geflüchteten humanitäre Hilfe zu erweisen. Das erfordert finanzielle Unterstützung. Unsere Schule hat Kontakt zum Institut für Stadtentwicklung der Stadt Poltawa. Es organisiert und koordiniert die Betreuung der Geflüchteten aus Städten wie Kharkiv oder Sumy. Wir haben uns entschlossen, finanzielle Hilfe zu leisten und möchten die Möglichkeit geben, konkret für diese Betreuung zu spenden. Es gibt unterschiedliche Wege, für alle, die sich beteiligen möchten. Es können verschiedene Aktionen durch die Klassen organisiert oder auch einfach nur Spenden gesammelt werden. (Das Geld könnte von den Klassenleitern direkt an den Förderverein überwiesen oder im Notfall Herrn Orth oder Frau Fiedler übergeben werden, die es dann entsprechend einzahlen.) Wenn Eltern Beträge ab 20 € spenden möchten, dann ist das direkt möglich auch über das Konto des Fördervereins. Dann kann auch eine Spendenquittung erstellt werden.

Kontoverbindung:
Verein zur Förderung des RGB
DE 43 1705 5050 3135 0968 49
Kennwort: Ukraine

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Hier finden sie noch ein paar visuelle Eindrücke.