Praktikum Klasse 9

> Datum: 31.03.2022

#Besucherinfos

Treffpunkt: Große Eiche in Lamsfeld

Mit dieser Nachricht verabredete ich mich mit Louis Becker aus der Klasse 9c.

An der großen Eiche erwartete mich Herr Uwe Prell, ein Mitarbeiter des Praktikumsbetriebes, und nach vier Kilometer Schotterweg durch den Wald traf ich dann auf Louis, der eifrig dabei war, eine Wetterhütte für Waldbesucher herzurichten.

Louis absolviert zurzeit sein Schülerpraktikum im Landesbetrieb Forst Brandenburg in der Oberförsterei Lieberose.

Er berichtete mir, dass er seit einer Woche in der freien Natur unterwegs ist, Müll und Unrat sammelt, aber auch die Schäden, die witterungsbedingt aufgetreten sind, beseitigt.

Von seinen Kollegen erfuhr ich, dass Louis sehr fleißig und gewissenhaft mit anpackt. „Er hat nach dem ersten Tag wohl Muskelkater gehabt, aber schwere Arbeiten lassen wir ihn nicht machen“, berichtete mir Herr Wolfgang Prell und schmunzelte etwas dabei.

Louis kennt die Gegend sehr gut, denn mit seinen Eltern besuchte er die Waldhütte schon mehrmals mit dem Fahrrad.

Interessantes wussten die Herren Prell zu berichten. Die Hütte befindet sich auf der Strecke zwischen Sabrodt und Cottbus, genau der Strecke, die der berühmte Australienforscher Ludwig Leichhardt zu Fuß zurücklegte.