Wettermuseum Bericht

> Autor: Danila Renn, 9B

> Datum: 07.04.2022

Wettermuseum in Berlin

Danila Renn Klasse 9b berichtet über ihre Erfahrungen im Schülerbetriebspraktikum

vom 21.03. – 08.04.22 im Wettermuseum Lindenberg.

„Nach zwei Wochen Praktikum – Erfahrungen, die Früchte tragen!“

„Hi, zwei Wochen meiner Praktikumszeit am Wettermuseum sind nun rum.

Ich fasse euch nun zusammen was ich alles gemacht habe bisher. Am aller ersten Tag habe ich eine ausführliche Rundführung durch das ganze Museum bekommen und ebenso den Ballonaufstieg beobachtet. Ich habe auch bei der Vorbereitung der Baugruppen für die Schulklassen geholfen. Natürlich musste ich auch recherchieren. Ich habe über Rotary-Clubs recherchiert, zur Nachfrage, ob man dort einen sogenannten „Klima-Vortrag“ halten könnte.

Man hat mir auch einen Einblick in die Inventarisierung gegeben, ebenso wie man die Geräte im Museum anschalten und ausschalten kann, um Präsentationen für die Besucher zu öffnen.

Ich durfte Schulklassen bei verschiedenen Workshops betreuen, wie zum Beispiel „Wetterleuchten“ und „Ökologischer Fußabdruck“.

Wichtig für mich, war es zu lernen, richtig zu kommunizieren und Telefonate zu führen und mit den Mitarbeitern im Team zu arbeiten.

Jetzt freue ich mich noch auf die letzte Woche meines Praktikums.

D. Renn, Lindenberg, 01.04.22, 17.00 Uhr

D.Renn Klasse 9b „Wettermuseum“ Lindenberg, 01.04.22,14.00 Uhr