Rouanet-Gymnasium Beeskow

Planspiel Börse

> Autor: Jakob

> Datum: 12.05.2022

#Wettkaempfe&Olympiaden

Auch dieses Jahr hat das Rouanet-Gymnasium wieder an dem Planspiel Börse von der Sparkasse erfolgreich teilgenommen. Wir, die Teams "CapitalFactory" und "CashFactory" aus dem elften Jahrgang des Gymnasiums haben dabei die Möglichkeit gehabt, über einen Zeitraum von ein paar Monaten mit Aktien zu handeln. Im September 2021 haben wir ein Depot mit virtuellen 50 Tausend Euro bekommen.

Wir haben verschiedene Teams gebildet um unterschiedliche Ziele zu verfolgen und Taktiken auszuprobieren. Eines der Teams hat beispielsweise einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und dafür beispielsweise in Aktien des US-amerikanischen Logistikunternehmens "Union Pacific Corp." oder von "First Solar", einem Unternehmen für erneuerbare Energien investiert. Am Ende hatte dieses Team allein aus nachhaltigen Aktien ein Plus von 1.757,69 Euro gemacht und war damit der Platz eins aus über 90 Teams von verschiedenen Schulen im Landkreis Oder-Spree.

Das andere Team hat sich vorrangig darauf konzentriert, ein möglichst hohes Gesamtplus am Ende zu haben. Dafür waren vor Allem die Wertpapiere von Microsoft nützlich. Letztendlich hat das Team mit einem Plus von 2.296,58€ den zweiten Platz im Landkreis erreicht.

Außerdem war es hilfreich, Nachrichten aus der ganzen Welt im Blick zu behalten. So war zum Beispiel absehbar, dass die Kurse von Unternehmen in der Halbleiterindustrie, wie beispielsweise "STMicroelectronics" oder "Micron Technology" steigen würden. Auch mit Unternehmen im Energiesektor konnte man viel Profit machen.

Allgemein ist es sinnvoll, sich mit der Börse auseinanderzusetzen, um ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln. Gerade für Lernende ohne jegliche Erfahrung kann man mit so einer Simulation gut in dieses Thema einsteigen, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen, da man nur virtuelles Kapital zur Verfügung hat. Wir würden allen Lernenden in nachfolgenden Jahrgängen empfehlen, nächstes Jahr bei dem Planspiel Börse auch teilzunehmen.


Foto: Sparkasse Oder-Spree

Hier zur Pressemitteilung der Sparkasse

 Hier Fehler melden